NBA>

NBA: Knicks bringen Meister Boston ins Wanken - OKC demontiert Nuggets

Knicks bringen Meister ins Wanken

Die Knicks bringen Meister Boston in den NBA-Playoffs ins Wanken, derweil demontiert OKC die Denver Nuggets.
Die Celtics kassierten gegen die Knicks die zweite Pleite
Die Celtics kassierten gegen die Knicks die zweite Pleite
© IMAGO/Agencia EFE
Die Knicks bringen Meister Boston in den NBA-Playoffs ins Wanken, derweil demontiert OKC die Denver Nuggets.

Titelverteidiger Boston Celtics gerät im Playoff-Viertelfinale der NBA immer mehr unter Druck. Der Rekordmeister verlor auch das zweite Heimspiel nach erneuter 20-Punkte-Führung gegen die New York Knicks, diesmal mit 90:91, und liegt in der best-of-seven-Serie 0:2 zurück.

Celtics-Star Jayson Tatum brachte sein Team in der engen Schlussphase 18,5 Sekunden vor dem Ende mit einem Dunking mit 90:89 in Führung, doch auf der Gegenseite blieb Jalen Brunson bei zwei Freiwürfen eiskalt. Zwölf Sekunden blieben Boston anschließend noch, doch diesmal wurde Tatum (13 Punkte, 14 Rebounds) geblockt.

Schlechte Vorzeichen für die Celtics

„Wenn wir nach Hause fahren, wird uns klar, welche Chance wir haben. Wir müssen nur dranbleiben“, sagte Brunson, dem 17 Punkte gelangen. Die Knicks sind am Samstag Gastgeber des dritten Spiels. Für die Celtics wird es nun auch statistisch schwer: Nur fünf Teams haben es geschafft, eine NBA-Playoff-Serie zu gewinnen, nachdem sie die ersten beiden Heimspiele verloren hatten.

Topscorer der Begegnung war New Yorks Josh Hart mit 23 Punkten, davon erzielte er 14 im Schlussviertel. Der deutsche Rookie Ariel Hukporti kam bei den Knicks, die in Runde eins die Detroit Pistons mit Dennis Schröder ausgeschaltet hatten, nicht zum Einsatz.

OKC demontiert die Nuggets

Oklahoma City Thunder hat derweil auf die erste Niederlage in der Playoff-Viertelfinalserie wie ein kommender Meister geantwortet. Angeführt von Shai-Gilgeous Alexander (34 Punkte) demontierte das Team von Isaiah Hartenstein die Denver Nuggets mit 149:106 und glich zum 1:1 aus.

Hartenstein, dem 14 Punkte und acht Rebounds gelangen, sowie seine Kollegen hatten Nuggets-Superstar Nikola Jokic diesmal bestens im Griff. Der Serbe verbuchte für seine Verhältnisse allenfalls durchschnittliche 17 Punkte und acht Rebounds, im dritten Viertel des einseitigen Spiels kassierte er sein sechstes Foul und musste fortan zusehen - die Partie war da angesichts einer 41-Punkte-Führung von OKC (117:76) bereits entschieden.

Fortgesetzt wird die Serie ab Samstag in Denver, der Meister von 2023 hat zweimal Heimrecht, ehe es mindestens zu einem fünften Spiel in Oklahoma City kommen wird.