Ein Trikot, das Michael Jordan in 17 Spielen der Saison 1992/93 für die Chicago Bulls getragen hat, wurde bei Heritage Auctions für unglaubliche 2,623 Millionen Dollar versteigert.
NBA: Legendäres Jordan-Trikot für Mega-Summe verkauft!
Jordan-Trikot erzielt Rekordpreis
Jordan ist in diesem Trikot auf dem Cover der Sports Illustrated-Ausgabe vom 18. Oktober 1993 zu sehen. Die Fotoabgleich-Dienste MeiGray und Sports Investors Authentication haben bestätigt, dass dies das einzige Jordan-Trikot ist, das sie mit einer Saison des ersten Bulls-Three-Peats in Verbindung bringen können.
Jordan-Trikot: Authentizität bewiesen
Obwohl es keinen endgültigen Foto-Abgleich für alle Spiele gibt, heißt es im Authentizitätsbrief von SIA: „Wir glauben, dass dieses Trikot sehr wahrscheinlich bei jedem Auswärtsspiel vom 6. November 1992 bis zum 24. März 1993 getragen wurde [insgesamt 32 Auswärtsspiele].“
Das Trikot und die Shorts konnten für elf Spiele von November bis März eindeutig foto-abgeglichen werden, während entweder nur das Trikot oder die Shorts für die anderen sechs Spiele abgeglichen werden konnten.
Historische NBA-Saison für Jordans Bulls
Die Saison 1992/93 war sowohl für Jordan als auch die Chicago Bulls von besonderer Bedeutung. Jordan führte die NBA im Scoring zum siebten Mal in Folge an und zog damit mit Wilt Chamberlain gleich, der ebenfalls sieben aufeinanderfolgende Saisons die Liga anführte.
Zudem führte Jordan die Bulls zu ihrem ersten Three-Peat (drei Meisterschaften in Serie). In den NBA Finals – allerdings in einem anderen Trikot – erzielte er einen NBA-Rekord von durchschnittlich 41 Punkten über sechs Spiele.
Jordan-Sammlerstücke erzielen Höchstpreise
Das teuerste Michael Jordan-Sammlerstück bleibt jedoch das „Last Dance“-Trikot aus den NBA Finals 1998, das im September 2022 für 10,091 Millionen Dollar verkauft wurde und damit einen Rekord für den höchsten Preis aufstellte, der jemals für einen Sammler-Sportartikel gezahlt wurde.