NBA>

Neues Team für NBA-Topstar

Neues Team für NBA-Topstar

Zweiter bedeutender Trade der Celtis innerhalb von 24 Stunden. Topstar Kristaps Porzingis verlässt Boston.
Kristaps Porzingis verlässt die Boston Celtics
Kristaps Porzingis verlässt die Boston Celtics
© Imago
Zweiter bedeutender Trade der Celtis innerhalb von 24 Stunden. Topstar Kristaps Porzingis verlässt Boston.

Die Boston Celtics haben in der NBA in einem spektakulären Drei-Team-Trade Center Kristaps Porzingis zu den Atlanta Hawks geschickt, das berichtet ESPN. Der Deal umfasst zudem die Brooklyn Nets und sieht vor, dass die Celtics einen Zweitrundenpick an die Hawks abgeben.

Im Gegenzug erhalten die Celtics Georges Niang und einen weiteren Zweitrundenpick, während Terance Mann und Atlantas Nummer 22-Pick zu den Nets wechseln.

Erneuter Trade für die Celtics

Für die Celtics ist es bereits der zweite bedeutende Trade innerhalb von weniger als 24 Stunden. Erst am Montagabend hatten sie Jrue Holiday zu den Portland Trail Blazers geschickt und dafür Anferee Simons sowie zwei Zweitrundenpicks erhalten. Laut ESPN konnten die Celtics durch diese Deals satte 180 Millionen US-Dollar an Luxussteuern einsparen.

Ursprünglich war für die kommende Saison eine kombinierte Gehalts- und Steuerrechnung von über 500 Millionen US-Dollar prognostiziert worden. Boston liegt nun unter der zweiten Luxussteuergrenze und könnte sogar komplett aus der Luxussteuer herauskommen.

Porzingis verstärkt Atlantas Frontcourt

Kristaps Porzingis verlässt Boston nach zwei starken Saisons, in denen er unter anderem eine Karrierebestleistung in Sachen Dreierquote (41,2 Prozent) erzielte und im Schnitt über 19 Punkte pro Spiel verbuchte.

Sollte er die gesundheitlichen Probleme, die ihn in den letzten Monaten der regulären Saison und während der Playoffs immer wieder aus der Rotation warfen, überwunden haben, könnte er sich nahtlos in Atlantas Frontcourt neben Jalen Johnson, Onyeka Okongwu und dem letztjährigen Nummer-1-Pick Zaccharie Risacher einfügen.

Die Hawks könnten durch den Trade von Manns Vertrag, der über die nächsten drei Jahre 15,5 Millionen US-Dollar pro Jahr beträgt, im nächsten Sommer erheblichen Spielraum unter dem Salary Cap gewinnen. Porzingis‘ Vertrag läuft aus, und es besteht die Möglichkeit, dass er langfristig in Atlanta bleibt.

Nets sammeln Draft-Picks

Für die Brooklyn Nets war der Preis für die Übernahme der letzten drei Jahre von Manns Vertrag die Nummer 22 im Draft, die ursprünglich den Lakers gehörte und durch den Dejounte Murray-Deal mit den New Orleans Pelicans zu den Hawks gelangte.

Die Nets verfügen nun über fünf Erstrunden-Picks im kommenden Draft: Nummer 8, 19, 22, 26 und 27. Trotz des Trades haben die Nets noch reichlich Spielraum unter dem Salary Cap, doch der Deal kann erst offiziell werden, wenn das neue Liga-Jahr am 6. Juli beginnt.