Es begann mit dem Trade von Kevin Durant zu den Houston Rockets vor dem Draft - und endete nun im ersten Sieben-Team-Trade in der Geschichte der NBA.
Historischer Mega-Trade perfekt
Dieses gigantische und komplexe Tauschgeschäft wurde offiziell abgeschlossen, nachdem das jährliche Moratorium der Liga dafür am Sonntag geendet hatte. Zuvor waren zwar Einigungen über Trades und Verträge möglich, aber keine offizielle Verpflichtung.
Insgesamt sind an dem Mega-Deal die Rockets, Atlanta Hawks, Brooklyn Nets, Golden State Warriors, Los Angeles Lakers, Minnesota Timberwolves und Phoenix Suns beteiligt.
Die Details des Mega-Trades
Sechs Spieler, darunter Kevin Durant, Jalen Green, Dillon Brooks, Clint Capela, David Roddy und Daeqwon Plowden, sowie ein Erstrunden-Draft-Pick (der 10. Pick des Drafts, genutzt von Phoenix via Houston im Rahmen des Durant-Deals, um Center Khaman Maluach auszuwählen) und zwölf Zweitrunden-Picks sind Teil des Deals.
Zusätzlich gab Houston im Tausch für finanzielle Gegenleistungen einen Zweitrunden-Pick an die Hawks ab.
Der Hauptbestandteil: Durant-Wechsel zu den Rockets
Der zentrale Bestandteil des Deals war der Trade, der Durant am 22. Juni, dem Tag von Spiel 7 der NBA Finals, von Phoenix nach Houston brachte.
Der zukünftige Hall of Famer landete beim letztjährigen Zweitplatzierten der Western Conference im Austausch für Green, Brooks, den 10. Pick und fünf Zweitrunden-Picks. Der Durant-Deal konnte erst am Sonntag abgeschlossen werden, als das Moratorium endete und Geschäfte für das Liga-Jahr 2025-26 zählen, um die Anforderungen des Salary Caps zu erfüllen.
Deals um Draft-Picks - und Capela-Rückkehr
Dies ermöglichte es Phoenix, die Zweitrunden-Picks von Houston zu nutzen und im Draft zu manövrieren, indem sie eine Reihe von Deals abschlossen, die letztendlich zu einer Verteilung der Picks auf verschiedene Teams führten.
Der Zeitraum zwischen der Vereinbarung des Deals und seiner offiziellen Bestätigung ermöglichte es den Rockets auch, den Trade zu erweitern und Clint Capela zurückzuholen.
Der 31 Jahre alte Center wurde 2014 von Houston gedraftet und verbrachte seine ersten sechs Saisons dort, bevor er die letzten fünf Jahre bei den Hawks spielte. Der Wechsel bietet den Rockets zusätzliche Tiefe auf der Center-Position hinter Alperen Sengun und Steven Adams.