Damian Lillard ist zurück bei den Portland Trail Blazers. Der neunmalige NBA All-Star hat sich mit seinem ehemaligen Team auf einen Dreijahresvertrag über 42 Millionen Dollar geeinigt.
Spektakuläre Rückkehr in der NBA!
Spektakuläre Rückkehr in der NBA
Dies berichteten Quellen gegenüber ESPN am Donnerstag. Der Vertrag von Lillard soll eine Spieleroption für die Saison 2027/28 sowie eine No-Trade-Klausel enthalten.
In den vergangenen Wochen haben sowohl Lillard als auch die Trail Blazers großes Interesse an einer Rückkehr gezeigt. Mehrere Treffen zwischen der Franchise-Ikone, General Manager Joe Cronin und Head Coach Chauncey Billups waren entscheidend, um gemeinsam eine neue Vereinbarung zu treffen, so die Quellen.
Entlassung in Milwaukee
Die Milwaukee Bucks hatten Lillard, 35, Anfang des Monats entlassen und die verbleibenden 113 Millionen Dollar seines Vertrags gestreckt, um den Free-Agent-Center Myles Turner zu verpflichten.
Lillard wird in der Saison 2025/26 ein festes Gehalt von 70 Millionen Dollar aus seinen Verträgen mit Portland und Milwaukee erhalten und ein Gehalt von 141 Millionen Dollar über die nächsten zwei Jahre, bevor er 2027 aussteigen kann.
Die Verantwortlichen der Blazers und Aaron Goodwin von Goodwin Sports Management finalisieren die Vertragsbedingungen in dieser Woche.
Verletzung und Rehabilitation
Lillard hatte sich Ende April im vierten Spiel der ersten Playoff-Runde der Bucks gegen die Indiana Pacers die linke Achillessehne gerissen und wurde Anfang Mai operiert. Die Saison 2025/26 wird er nutzen, um seine Verletzung zu rehabilitieren.
Eine Rückkehr zur Franchise und nach Portland, wo seine Familie und Kinder leben, war von höchster Bedeutung, wie Quellen berichten. Er hatte auch mehrere Angebote von NBA-Titelanwärtern über Mid-Level-Exception und Minimum-Verträge, so die Quellen.
Portland hatte Lillard im Jahr 2023 im Austausch für Jrue Holiday, Toumani Camara und weitere Assets zu den Bucks getauscht und Holiday dann an die Boston Celtics für Robert Williams III, Malcolm Brogdon und weitere Assets (einschließlich Deni Avdija) weitergegeben.
Nun haben die Blazers sowohl Lillard als auch Holiday (wiedererworben in einem Trade mit den Celtics in dieser Offseason), dazu Avdija, Williams, Camara, einen Erstrunden-Pick 2029 und zwei Pick-Swaps mit den Bucks.
Lillards beeindruckende Karriere bei den Blazers
Lillard verbrachte 11 Saisons mit den Trail Blazers, machte sieben All-Star-Auftritte und wurde siebenmal ins All-NBA-Team gewählt.
Er führte Portland achtmal in die Playoffs, darunter ein Erreichen der Western Conference Finals in der Saison 2018/19. In der Teamgeschichte rangiert er auf Platz eins in Punkten (19.376) und 3-Punkte-Würfen (2.387) sowie auf Platz zwei in Assists (5.151).
Einschließlich der regulären Saison und der Playoffs hat Lillard sieben Spiele mit 55 Punkten für die Trail Blazers absolviert – kein anderer Spieler in der Franchise-Geschichte hat solch eine Leistung vollbracht.