NBA>

NBA: Coup für die Warriors!

Coup für die Warriors!

Al Horford verlässt Boston und wechselt offenbar zu einem langjährigen Rivalen.
Al Horford verstärkt die Golden State Warriors
Al Horford verstärkt die Golden State Warriors
© IMAGO/ZUMA Press Wire
Al Horford verlässt Boston und wechselt offenbar zu einem langjährigen Rivalen.

Al Horford hat seine Entscheidung getroffen: Der Free Agent hat laut seinem Agenten Jason Glushon einem mehrjährigen Vertrag bei den Golden State Warriors zugesagt. Das berichtet ESPN.

Damit würde der fünfmalige All-Star im Herbst in seine nunmehr 19. Saison gehen.

Warriors statt Ruhestand

Horford galt als Top-Ziel der Warriors - für eine finale Titeljagd an der Seite von Stephen Curry, Jimmy Butler und Draymond Green.

Am Sonntag fiel laut dem Bericht die Entscheidung pro Golden State - und gegen ein Karriereende. Die genaue Vertragslaufzeit und das Gehalt werden noch finalisiert; unterschrieben wird, sobald Restricted Free Agent Jonathan Kuminga sein eigenes Vertrags-Puzzle abgeschlossen hat.

Horford spielte seit 2021 für die Boston Celtics, mit denen er im Jahr 2024 NBA-Champion wurde. In der Liga ist der 39-Jährige seit 2007.

Seltene Kombination in der NBA-Historie

Horford bringt eine beeindruckende Mischung aus Routine, Spielintelligenz und Shooting. Und nicht nur offensiv erfüllt Horford exakt das Anforderungsprofil der Warriors. Kein anderer Big außer ihm verteidigte häufiger Switch-Situationen und blieb dabei so effizient. Diese Fähigkeit, Guards vor sich zu halten, passt perfekt in das defensive Konzept von Coach Steve Kerr.

Horford gehört zu einem elitären Quartett: Nur er, Rasheed Wallace, Brook Lopez und Clifford Robinson haben mindestens 900 getroffene Dreier und 1300 Blocks auf dem Konto.