NBA>

NBA: Deutscher EM-Held glänzt gegen Jokic

Deutscher EM-Held glänzt gegen Jokic

Orlando gelingt ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs. Eine eindrucksvolle Rückkehr gelingt indes Superstar Giannis Antetokounmpo.
Tristan da Silva auf dem Weg zum Korb
Tristan da Silva auf dem Weg zum Korb
© GettyImages/AFP/SID/MIKE CARLSON
Orlando gelingt ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs. Eine eindrucksvolle Rückkehr gelingt indes Superstar Giannis Antetokounmpo.

Ohne die deutschen Wagner-Brüder hat Orlando Magic im engen Playoff-Rennen der NBA einen echten Statement-Sieg gelandet.

Gegen die Denver Nuggets um Topstar Nikola Jokic gelang am Samstagabend ein hart erkämpftes 127:126 vor eigenem Publikum, seinen Anteil am Erfolg hatte der dritte Deutsche im Magic-Kader: Europameister Tristan da Silva kam von der Bank auf 17 Punkte und 5 Rebounds.

Jokic liefert nächstes Triple-Double

Bester Werfer auf dem Platz war Orlandos Anthony Black, der mit 38 Punkten einen Karriere-Bestwert aufstellte - und seinem Team damit entscheidend half, gegen Jokic zu bestehen. Dem Serben gelang mit 34 Punkten, 21 Rebounds und 12 Assists ein Triple-Double, bereits das 16. der laufenden Saison.

Orlando belegt mit 18 Siegen und 14 Niederlagen als Vierter der Eastern Conference einen direkten Play-off-Platz, steht damit allerdings nur einen Sieg über dem Strich für das Play-In-Turnier. Die Nuggets (22:9) gehören im Westen zu den stärksten Teams der Liga. Magic hofft weiterhin auf eine baldige Rückkehr von Welt- und Europameister Franz Wagner, der seit Anfang Dezember mit einer Knöchelverletzung fehlt. Sein Bruder Moritz Wagner, ebenfalls Weltmeister, kommt dem Comeback nach seinem Kreuzbandriss zumindest immer näher.

Schröder-Team siegt gegen Dallas

Welt- und Europameister Dennis Schröder kam für die Sacramento Kings erneut von der Bank, durfte aber einen seltenen Sieg bejubeln: Gegen die Dallas Mavericks um Toptalent Cooper Flagg (23 Punkte) gelang ein 113:107, Schröder steuerte 10 Punkte und 5 Assists bei. Es war der erst achte Sieg bei 23 Niederlagen für die Kings, den letzten Platz für das Play-In-Turnier belegen in der Western Conference derzeit die Portland Trail Blazers (12:19).

Eine eindrucksvolle Rückkehr gelang indes Superstar Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks. Acht Spiele hatte der Grieche verletzungsbedingt gefehlt, beim 112:103 bei den Chicago Bulls gelangen ihm nun 29 Punkte in 25 Minuten. Ohne den zweimaligen MVP hatten die Bucks sechs der acht Spiele verloren, mit einer Bilanz von 13:19 müssen sie zunächst um die Teilnahme am Play-In-Turnier kämpfen.