Home>US-Sport>NFL>

NFL: O.J. Simpson vor 42 Jahren mit letztem Spiel für San Franciso 49ers

NFL>

NFL: O.J. Simpson vor 42 Jahren mit letztem Spiel für San Franciso 49ers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Abtritt eines gefallenen Sporthelden

O.J. Simpson ist bekannt als mutmaßlicher Mörder und Räuber. Vor 42 Jahren hatte der gefallene Sportheld seinen letzten Auftritt in der NFL.
O.J. Simpson beendete 1979 seine Football-Karriere
O.J. Simpson beendete 1979 seine Football-Karriere
© AFP/POOL/SID/JASON BEAN
. SID
. SID
von SID

Die breite Weltöffentlichkeit kennt O.J. Simpson als den Mann, der in einem weißen Ford Bronco über die Straßen jagte, verfolgt von 20 Polizeiautos im Formationsflug, gefilmt aus einem Hubschrauber, von dem die Bilder aus Beverly Hills live in die US-Wohnstuben übertragen wurden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Ganze passierte 1994, 15 Jahre nach seinem Abschied vom Sport.

Orenthal James Simpson, heute 74, war ein begnadeter Footballprofi. Am 16. Dezember 1979 absolvierte der Runningback sein letztes NFL-Spiel für die San Francisco 49ers - nach 13.378 Yards Raumgewinn und 61 Touchdowns in Hauptrundenspielen und einem 21:31 bei den Atlanta Falcons war Schluss.

O. J. Simpson ohne Super Bowl

Den Super Bowl gewann „The Juice“ nie, doch er wurde 1968 als bester Collegespieler mit der Heisman Trophy ausgezeichnet, 1973 gar als wertvollster Spieler (MVP) der NFL.

{ "placeholderType": "MREC" }

1985 erfolgte die Aufnahme in die Hall of Fame, zu diesem Zeitpunkt war der Kalifornier längst ins Schauspielfach gewechselt. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

Lesen Sie auch

In allen drei Teilen der urkomischen Filmreihe „Die nackte Kanone“ gab er den vom Unglück verfolgten Detective Nordberg. In dem Jahr, als der letzte Teil „33 1/3″ in die Kinos kam, wechselte Simpson die Seite.

Die Polizei nahm ihn nach der spektakulären Verfolgungsjagd fest, Simpson wurde wegen des mutmaßlichen Mordes an seiner Ex-Frau und deren Begleiter angeklagt.

Simpson ist wieder frei

Simpson wurde im Indizienprozess freigesprochen, trotz erheblicher Zweifel an seiner Unschuld - landete später aber doch im Gefängnis. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

2008 wurde der gefallene Sportheld wegen eines bewaffneten Raubüberfalls in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt. 2017 verließ er das Lovelock Correctional Center vorzeitig auf Bewährung.

Am diesem Dienstag wurde er im Bundesstaat Nevada wegen guter Führung aus dieser entlassen und ist nun offiziell wieder ein freier Mann.

Simpson hatte seit dem Ende seiner Haft unter behördlicher Aufsicht in Las Vegas gelebt.

Alles zur NFL auf SPORT1.de