Home>US-Sport>NFL>

NFL: Brian Flores schlug wohl Schweigeklausel bei Miami Dolphins aus

NFL>

NFL: Brian Flores schlug wohl Schweigeklausel bei Miami Dolphins aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verzichtete Flores auf Millionen?

Ex-Dolphins-Coach Brian Flores holt zum nächsten Schlag gegen die Franchise aus Miami aus. So erklärt der 41-Jährige, er habe auf viel Geld verzichtet, weil er eine Schweigeklausel nicht unterzeichnen wollte.
Brian Flores verklagt drei Teams in der NFL
Brian Flores verklagt drei Teams in der NFL
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verzichtete Brian Flores auf mehrere Millionen Dollar, damit er nicht schweigen muss?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Coach der Miami Dolphins behauptet dies und erklärt, er habe sich eine Millionen-Summe entgehen lassen, weil er eine Schweigeklausel der Franchise nicht unterzeichnen wollte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Sein Anwalt Doug Wigdor postete einen Screenshot des vermeintlichen Dokuments und schrieb dazu: „Hätte Brian Flores das unterschrieben, hätte er nicht mehr über seine Erfahrungen sprechen können.“ Flores sagte zudem bei HBO: „Ihr wisst sicherlich alle, dass die Unterschrift unter diesen Vertrag mich zum Schweigen gebracht hätte.“ (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

{ "placeholderType": "MREC" }

Flores verklagt Dolphins, Giants, Broncos

Der ehemalige Coach der Miami Dolphins hat die NFL, sein Ex-Team, die Denver Broncos und die New York Giants vor dem Bundesgericht von Manhattan verklagt. Sein Vorwurf: Die Liga sowie die von ihm in einer Sammelklage beschuldigten Franchises wandten beim Einstellungsverfahren rassistische Praktiken an und hätten „wie auf einer Plantage“ verfahren, heißt es in einem Statement seines Anwalts.

Lesen Sie auch

„In gewisser Weise ist die NFL nach Rassen getrennt und wird wie eine Plantage verwaltet“, heißt es in der 58 Seiten starken Klageschrift. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

Flores fordert von der NFL, den drei Teams sowie nicht näher identifizierten Personen Schadenersatz in nicht genau definierter Höhe.

Miami Dolphins bestreiten Anschuldigungen

Die Dolphins reagierten auf die neuen Aussagen von Flores mit einem Statement. Die Franchise bezeichnet die Aussagen als „kategorisch falsch“. Zudem verkündete das Team, bei der Aufklärung der Anschuldigungen „vollständig kooperieren“ zu wollen und damit zu zeigen, dass die Flores-Angriffe „falsch und diffamierend“ seien. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben rassistischen Praktiken hatte der Coach dem Besitzer seines früheren Teams zudem vorgeworfen, dass ihm dieser einst für jede Pleite 100.000 Dollar angeboten haben soll, um besonders schlecht abzuschneiden und damit im Draft eine gute Position zu erhalten.

Inzwischen ist Flores als Assistenztrainer bei den Pittsburgh Steelers angestellt.

Alles zur NFL auf SPORT1.de