Home>US-Sport>NFL>

NFL: Falcons-Quarterback Matt Ryan mit dem größten Cap Hit der Geschichte

NFL>

NFL: Falcons-Quarterback Matt Ryan mit dem größten Cap Hit der Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Millionen-Wahnsinn in der NFL

Matt Ryan ist noch bis 2024 bei den Atlanta Falcons unter Vertrag. Die Franchise zahlt ihm dafür ein horrendes Gehalt. Das erschwert die Planung enorm.
Die Green Bay Packers sichern sich die Dienste von Dominik Eberle. Der deutsche Kicker glänzte in der abgelaufenen Saison als Ersatzmann bei den Houston Texans.
smuehlen
smuehlen

Die Atlanta Falcons haben in der vergangenen Saison mit lediglich sieben Siegen in 17 Spielen die Playoffs verpasst. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter dem Head Coach Arthur Smith tat sich besonders Quarterback Matt Ryan enorm schwer. Mit 3.968 Passing Yards hatte er die wenigsten seit 2010 und mit 20 Passing Touchdowns warf er so wenige wie seit seiner Rookie-Saison 2008 nicht mehr.

Dennoch wird der 36-Jährige in der kommenden Saison fürstlich entlohnt und stellt dabei sogar einen neuen Rekord auf. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Höchster Cap Hit aller NFL-Spieler

Der Spielmacher steht aktuell mit stattlichen 48.662.500 Dollar (rund 43,5 Millionen Euro) in den Büchern der Falcons. Damit ist sein Cap Hit so hoch wie noch nie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Vergleich: In der vergangenen Saison kostete er mit 26.912.500 Dollar nur rund die Hälfte. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ursache für diesen hohen Cap Hit ist seine Vertragsverlängerung, die er 2018 unterschrieben hat und die ihm in fünf Jahren bis zu 150 Millionen Dollar einbringen kann.

Falcons mit wenig Alternativen

Für das Team von Ryan erschwert sein Gehalt die Planung, denn schließlich gehen 23,4 Prozent des Salary Caps nur für ihn drauf.

Die Falcons könnten versuchen, den alternden Spielmacher zu einem anderen Team zu traden oder ihn gar zu entlassen. Das würde zwar eine Entlastung von 8.137.500 Millionen Dollar bringen, doch sein Dead Cap wäre mit über 40 Millionen immer noch zu hoch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beste Option scheint daher eine Umstrukturierung des Vertrags. Somit könnten sie laut Overthecap etwas mehr als 11 Millionen Dollar sparen - Geld, was die Franchise dringend für den Kaderplanung braucht.

Aktuell liegen sie nämlich bereits mit knapp sieben Millionen Dollar über dem Salary Cap. Im Kader gibt es aber zahlreiche Lücken, die der General Manager Terry Fontenot füllen müssen.

Schließlich möchte die Franchise mit Ryan noch einmal oben angreifen, denn nach den Rücktritten von Tom Brady und Sean Payton ist die Division offen wie lange nicht mehr.

Alles zur NFL auf SPORT1.de