Defensive Tackle Jordan Davis hat am Samstagabend beim NFL Draft Combine in Indianapolis für Aufsehen gesorgt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)
NFL: Defensive Tackle Jordan Davis von den Georgia Bulldogs sorgt beim Draft Combine für Furore
150-Kilo-Talent sorgt für Furore
Das 150-Kilo-Talent der Georgia Bulldogs lief den 40-Yard-Dash im ersten Versuch in 4,82 Sekunden, im zweiten benötigte der 22-Jährige nur 4,78 Sekunden.
Damit hat Davis die schnellste Zeit hingelegt, die beim Combine bei einem Spieler mit seinem Gewicht gemessen wurde.
Damit ließ der 22-Jährige Dontari Poe hinter sich. Der ehemalige Chiefs-Star absolvierte 2012 mit 157 Kilogramm den Sprint in 4,89 Sekunden. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)
Aber die Schnelligkeit des Tackles wird bei einem anderen Vergleich noch einmal viel beeindruckender:
Davis war mit seinen 341 Pfund nur 0.01 Sekunden langsamer als einst Jarvis Landry. Dieser ist Wide Receiver und wog seinerzeit fast 150 Pfund weniger als der Defensiv-Koloss,
Doch auch bei den anderen Übungen brillierte Davis, wie zum Beispiel beim Hochsprung aus dem Stand (Vertical Jump).
Dort erreichte der 150-Kilo-Mann beeindruckende 81 Zentimeter, beim Weitsprung aus dem Stand kam der Defensive Tackle auf 3,12 Meter.
Laut Draft-Analyst Kevin Lee Platte ist Davis‘ „Relative Athletic Score“ (misst die Athletik eines Spielers im Verhältnis zu seinen Körpermaßen) der zweitbeste Wert, der bis dato gemessen wurde. Nur Lions-Legende Calvin Johnson hatte einen besseren Wert hingelegt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)
Nach den sensationellen Ergebnissen spekulieren Experten bereits, ob Davis beim NFL-Draft in die Top 10 schießen könnte. Damit beweist der 22-Jährige, dass Top-Talente ihren Draft-Wert nachhaltig steigern können.
Davis gewann im vergangenen Jahr den „Chuck Bednarik Award“ als bester Defensiv-Spieler im College-Football. Zudem gewann er die „Outland Trophy“ als bester Lineman. Das 150-Kilo-Talent galt bereits vor dem Combine als potenzieller Erstrundenpick.
Davis auch im College erfolgreich
Davis besuchte in seinem ersten High-School-Jahr die Hopewell High School, woraufhin er auf die Mallard Creek High School wechselte. Beide liegen im Großraum seiner Heimatstadt Charlotte, North Carolina. Er spielte neben Football auch Basketball an der High School. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)
Ab 2018 ging Davis auf die University of Georgia, um Football für die Georgia Bulldogs zu spielen. Erst gegen Mitte seiner ersten College-Saison kam der 22-Jährige erstmals von Beginn an zum Einsatz. Insgesamt bestritt er elf von 14 Spielen, davon vier als Starter. In seinem zweiten Jahr für die Bulldogs startete der Defensive Tackle in 8 von 14 Partien, bevor er sich 2020 als Stammspieler zu einer Schlüsselfigur in der Defense von Georgia entwickelte.
Neben seiner Rolle als Defensive Tackle wurde Davis gegen die Charleston Southern University für einen Lauf kurz vor der Endzone als Runningback aufgeboten und erzielte dabei sogar einen Touchdown. Als Defensivspieler verzeichnete das 150-Kilo-Talent relativ unauffällige statistische Werte, spielte aber als starker Verteidiger gegen den Lauf dennoch eine entscheidende Rolle in der Defense der Bulldogs.
Mit seinem Team zog Davis in das College Football Playoff National Championship Game ein und gewann mit einem 33:18-Sieg gegen Alabama den Titel. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)
Ab der nächsten Saison möchte die 150-Kilo-Abrissbirne in der NFL angreifen. Nun gilt es abzuwarten, welchem Team sich Davis anschließen wird.