Home>US-Sport>NFL>

Brady-Hammer in der NFL: Das sagt sein Ex-Kollege Vollmer

NFL>

Brady-Hammer in der NFL: Das sagt sein Ex-Kollege Vollmer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vollmer: Brady-Comeback „ein Bang!“

Das überraschende Comeback von Tom Brady beschäftigt die NFL. Sebastian Vollmer spricht im SPORT1-Interview über den Rücktritt vom Rücktritt, die möglichen Gründe und die Bedeutung für die Liga.
Tom Brady tritt von seinem Rücktritt aus der NFL zurück. Der Quaterback kehrt damit zu den Tampa Bay Buccaneers zurück. Deutsche NFL-Fans können Brady dann im Sommer in München spielen sehen.
smuehlen
smuehlen

Eigentlich hatte Tom Brady Anfang Februar seine erfolgreiche Karriere für beendet erklärt, nachdem es in den Tagen zuvor schon einige Gerüchte gegeben hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit schien die Ära vom siebenmaligen Super-Bowl-Sieger eigentlich vorbei. Am Sonntag verkündete der 44-Jährige dann jedoch überraschend seinen Rücktritt vom Rücktritt und schockte damit alle Beteiligten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Auch sein ehemaliger Teamkollege bei den New England Patriots, Sebastian Vollmer, war überrascht, aber auch gleichzeitig sehr erfreut, wie er im exklusiven SPORT1-Interview verrät. Dabei sieht er einen möglichen Grund für das Comeback, die Rolle der Familie und die Auswirkungen auf die Free Agency. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

SPORT: Herr Vollmer, was haben Sie im ersten Moment von Bradys Ankündigung gedacht - und wie denken Sie ein paar Stunden später darüber?

{ "placeholderType": "MREC" }

Sebastian Vollmer: Im ersten Schritt habe ich mich persönlich sehr gefreut. Danach habe ich an die deutsche Fan-Community gedacht und mich auch für sie gefreut. Das bringt für das Spiel in München nochmal einen richtigen Bang mit! Es ist einfach was anderes, wenn Tom dabei ist. Es ist einfach richtig cool.

SPORT1: Geht er in seinem Alter kein Risiko ein?

Vollmer: Er würde nicht zurückkommen, wenn er physisch und mental nicht zu 100 Prozent bereit wäre.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

SPORT1: Was hat Brady zu diesem Schritt bewogen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Vollmer: Da müssen wir etwas vorsichtig sein, denn die Entscheidung wurde ihm etwas vorweggenommen. Die ersten paar Wochen sind gerade für ältere Spieler schwierig. Da nimmt man sich erst zwei, drei Wochen, um über alles nachzudenken. Bei ihm kamen aber die Gerüchte auf Social Media und dann hat er dazu Stellung genommen. Im Normalfall hätte er wahrscheinlich nichts gesagt und sich dann später gemeldet. So wird er dem Team gesagt haben: Plant erstmal ohne mich und wenn ich mich umentscheide, melde ich mich.

SPORT1: Waren das harte Verhandlungen mit seiner Frau Gisele Bündchen und den Kindern?

Vollmer: Es ist zwar nur ein Sport, aber es ist eben auch sein Beruf. Da hat das, was man macht, Konsequenzen für die Familie. Gerade wenn man Frau und Kinder hat, beeinflusst das die Entscheidung schon. Da muss abwägen, ob es das wert ist. Tom ist aber ein Familien-Mensch und wenn er nicht 100 Prozent Zustimmung hätte, dann würde er es nicht machen. Deswegen glaube ich nicht, dass es eine Diskussion war, sondern eher ein ehrliches Gespräch.

SPORT1: Was bedeutet das „Brady-Beben“ für die Liga, sowohl sportlich als auch mit Brady als schillernder Figur?

Vollmer: Vom Talent her ist die Liga gut aufgestellt mit den jungen Quarterbacks. Vorne steht natürlich Patrick Mahomes, aber auch Joe Burrow und Justin Herbert haben überzeugt. Auf der anderen Seite ist Tom aber immer noch einer der besten Quarterbacks. Man kann darüber diskutieren, dass er statt Aaron Rodgers MVP hätte werden sollen. Schließlich hat er wieder viele Kategorien angeführt. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

SPORT1: Sein Team, die Tampa Bay Buccaneers, haben einige wichtige Spieler, deren Verträge auslaufen. Inwiefern kann Bradys Comeback da helfen?

Vollmer: Es hilft sehr viel, gerade bei den kurzfristigen Verträgen. Das haben wir auch bei den Patriots damals häufig gemacht. Selbst ich habe mir bei meinem zweiten Vertrag angeschaut, was Tom und die anderen machen und dann verlängert. Da wird der ein oder andere, gerade die Veterans, auf etwas Geld verzichten, um die Chance auf einen Super-Bowl-Ring zu haben. Und Spieler wie Gronk (Rob Gronkowski, Anm. d. Red.), wenn er nicht zurücktritt, werden bestimmt mit Tom in Tampa Bay spielen wollen. (NFL-Transfers - die größten Trades und heißesten Gerüchte im TICKER)

SPORT1: Ändert sich für die Bucs nun der Plan für die Free Agency? Schließlich sah es ja danach, dass sie einen Quarterback brauchen würden.

Vollmer: Es ändert sich erstmal nichts, denn du planst immer erfolgreich zu sein. Das wäre etwas anderes gewesen, hätte er sich erst nach der Free Agency entschieden. Ich denke aber, dass Jason Licht (General Manager der Buccaneers, Anm. d. Red.) und Tom im Kontakt standen und sich ausgetauscht haben. Zwischen den beiden ist bestimmt alles kommuniziert. Zudem wusste das Team bestimmt auch schon vorher, dass er bleibt und hat es nicht erst auf Social Media erfahren.

SPORT1: Was kann man von ihm in der neuen Saison erwarten?

Vollmer: Einfach gute Spiele, qualitativ gute Spiele. Diese Comebacks, die nur er schafft. Auch wenn er in den Playoffs gegen die Rams knapp daran gescheitert ist. Dennoch waren alle seine Spiele in der letzten Saison richtig gut. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

Alles zur NFL auf SPORT1.de