Home>US-Sport>NFL>

München-Spektakel: Die NFL sollte auf Tom Brady hören! | Kommentar

NFL>

München-Spektakel: Die NFL sollte auf Tom Brady hören! | Kommentar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die NFL sollte auf Brady hören

Das erste NFL-Spiel in Deutschland ist ein voller Erfolg. Die Atmosphäre elektrisiert, Tom Brady ist begeistert. Dieses Spektakel sollte es mehr als einmal im Jahr geben. Ein Kommentar.
Die Tampa Bay Buccaneers um Tom Brady rocken die Allianz Arena. Das NFL-Spektakel lassen sich auch die Spieler des FC Bayern München nicht entgehen.
Jonas Nohe
Jonas Nohe

„Das war eine der großartigsten Football-Erfahrungen, die ich jemals gemacht habe.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Was Tom Brady nach dem 21:16-Sieg seiner Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks über das erste Regular-Season-Game der NFL in Deutschland zu sagen hatte, mit der Erfahrung von mehr als 22 Jahren als Football-Profi und sieben Super-Bowl-Titeln, war der ultimative Ritterschlag. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Klar: Dass das Spiel in der Münchner Allianz Arena ein Erfolg werden würde, hatte sich vor Monaten angedeutet, als angeblich rund drei Millionen (!) Ticketanfragen für die knapp 70.000 zur Verfügung stehenden Tickets gestellt wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer am Samstag durch die Münchner Innenstadt schlenderte, der begegnete schon einen Tag vor dem Spiel einer Flut an NFL-Fans sämtlicher Teams.

Lesen Sie auch

Am Sonntag strömten die Anhänger bereits am Vormittag, teilweise über vier Stunden vor dem Kickoff, in Scharen an die Allianz Arena - es dürften mehr als die 69.811 gewesen sein, die letztlich Platz im Stadion fanden. (Slapstick und Rekordjagd: Brady-Show in München)

Auch Fans aus den USA sind begeistert

Unter jenen im Bucs- oder Seahawks-Trikot waren auch zahlreiche US-Amerikaner, die das International Game ihres Teams für einen Trip über den Großen Teich nutzten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

„Die Stimmung ist großartig, alle sind so begeistert“, schwärmte Seattle-Superfan „Captain Seahawk“ zur Halbzeit im Gespräch mit SPORT1: „Es ist wirklich sehr aufregend, es ist wie ein Super Bowl!“

{ "placeholderType": "MREC" }
Es war das erste Spiel der NFL auf deutschem Rasen: In München dominierten die Tampa Bay Buccaneers um Quarterback Tom Brady gegen die Seattle Seahawks.
01:05
NFL Munich Game: Tom Brady macht Partyansage nach Sieg gegen Seahawks

Und wie das Mega-Event zum Ende der NFL-Saison soll bis mindestens 2025 nun auch einmal im Jahr ein Spiel in Deutschland steigen. Doch schon nach der ersten Ausgabe stellt sich die Frage: Ist das genug?

Im Gegensatz zum Super Bowl ließe sich das Spektakel hierzulande ja mehr oder weniger beliebig vervielfachen. Zum Vergleich: In London steigen drei NFL-Spiele pro Saison. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)

Ausreichend Interesse ist zweifelsohne auch in Deutschland vorhanden - und dass die deutschen Zuschauer ihren Teil zur Show beitragen, zeigte sich spätestens in den Schlusssekunden der Premieren-Partie, als das gesamte Stadion a cappella „Take me home, country roads“ intonierte.

NFL sollte mehrfach in Deutschland spielen

So eine Atmosphäre, meinte eine US-amerikanische Kollegin auf der Tribüne, habe sie noch nie erlebt. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

Keine Frage: Die Bilder aus der Allianz Arena werden auch die ausgewiesenen Marketingexperten der NFL begeistert haben - und endgültig ins Grübeln bringen.

Mit Blick auf ihr Produkt und dessen weiteres Wachstum lassen die Eindrücke aus München nur einen Schluss zu: Es braucht mehr als nur ein NFL-Spiel pro Jahr in Deutschland!

Es wäre eine Win-Win-Win-Situation: für die deutschen Fans, die wirtschaftlichen Ziele der Liga - und für die Spieler. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Die NFL muss einfach nur auf den Größten hören, den sie in ihrer Geschichte hervorgebracht hat.

Alles zur NFL auf SPORT1.de