Home>US-Sport>NFL>

NFL: Macht Rodgers mit den Packers das Playoff-Wunder perfekt? SPORT1 erklärt die Ausgangslage vor dem 18. Spieltag

NFL>

NFL: Macht Rodgers mit den Packers das Playoff-Wunder perfekt? SPORT1 erklärt die Ausgangslage vor dem 18. Spieltag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Führt Rodgers die Packers ins Ziel?

Die Regular Season der NFL-Saison 2022/23 neigt sich dem Ende zu. Gleich acht Teams kämpfen noch am letzten Spieltag um die letzten Playoffs-Tickets. Auch einige Rekordmarken können noch fallen.
Bills-Star Damar Hamlin versetzt die NFL durch seinen Herzstillstand beim Monday Night Game in Aufruhr. Nun meldet sich sein Gegenspieler bei den Bengals erstmals zu Wort.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In der Regular Season der NFL steht das große Finale an!

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleich acht Teams dürfen sich vor Week 18 noch Hoffnungen auf eines der letzten verbliebenen Playoffs-Tickets machen, elf Franchises sind für die Post-Season der NFL bereits qualifiziert. SPORT1 blickt auf die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag.

Schaffen die Packers doch noch den Playoffs-Sprung?

Gleich vier Teams haben in dieser Saison für ein absolutes Novum in der NFL-Geschichte gesorgt. Seit der Einführung der Playoffs 1933 hat es bis dato nie ein Team gegeben, dass sich am letzten Spieltag noch für die Playoffs qualifizieren konnte, welches zu einem beliebigen Zeitpunkt der Saison mindestens vier Spiele mehr verloren als gewonnen hatte. (NFL-Transfers - die größten Trades und heißesten Gerüchte im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu diesen vier Teams zählen auch die Green Bay Packers um Superstar Aaron Rodgers. Die Franchise aus der NFC North stand nach Week 12 bei einer Bilanz von 4:8 - und siegte seitdem viermal in Folge. Am letzten Spieltag wartet mit den Detroit Lions ein direkter Konkurrent um den letzten Playoffs-Platz der NFC. Jedoch gilt: Gewinnen die Packers ihr Heimspiel gegen die Lions, ist ihnen der Platz in der Post-Season nicht mehr zu nehmen. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Regeln im Football)

Die Lions um den deutschen Wide Receiver Amon-Ra St. Brown hingegen benötigen ebenfalls einen Sieg, müssen aber darauf hoffen, dass die ebenfalls bei 8:8 stehenden Seattle Seahawks ihr Heimspiel gegen den bereits ausgeschiedenen Vorjahreschampion LA Rams nicht gewinnen.

Das Problem dabei für die Lions: Das Spiel der Seahawks findet bereits am Sonntagabend um 22.25 Uhr (MEZ) statt, die Lions und die Packers spielen erst in der Nacht zu Montag um 2.20 Uhr (MEZ). Sollten die Seahawks gewinnen, hat Detroit bereits vor dem Spiel gegen die Packers keine Chance mehr auf den Einzug in die Playoffs. (DATEN: Ergebnisse der NFL)

Jaguars schaffen Historisches

Auch die Jacksonville Jaguars standen zwischenzeitlich bei einer Bilanz von 4:8 - und haben sich dennoch für die Playoffs qualifiziert. Das Team aus Florida bezwang die Tennessee Titans im Endspiel um den Titel der AFC South mit 20:16 und zog somit als Division-Sieger in die Playoffs ein. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pittsburgh Steelers (8:8) dürfen nach einem verkorksten Saisonstart (2:6, dann 3:7) ebenfalls noch hoffen, benötigen neben einem Heimsieg gegen die Cleveland Browns (7:9) allerdings noch eine Niederlage der New England Patriots (8:8) bei den Buffalo Bills (12:3) sowie eine Niederlage der Miami Dolphins (8:8) gegen die New York Jets (7:9). (Ebenfalls interessant: Hamlins nächster Fortschritt nach NFL-Schock)

Chiefs sichern sich Top-Seed der AFC

Einen wichtigen Schritt sind bislang schon die Kansas City Chiefs gegangen. Die Franchise um Superstar Patrick Mahomes bezwang die Las Vegas Raiders souverän mit 31:13 und sicherte sich somit den Top-Seed in der AFC.

Somit steht fest: Die Chiefs dürfen während der Wild Card Round in der nächsten Woche aussetzen und erst später als die anderen Teams ins Titelrennen einsteigen.

In der NFC sind die Philadelphia Eagles (13:3) in der Pole Position um den Top-Seed. Gegen die New York Giants, die erstmals seit 2016 die Playoffs erreicht haben, benötigt die Franchise aus der City of Brotherly Love einen Sieg, um Platz eins zu sichern. Sollten die Eagles allerdings verlieren, lauern die Dallas Cowboys (12:4) und die San Francisco 49ers (12:4) auf ihre Chancen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)

Welche Rekorde können gebrochen werden?

Justin Jefferson steht aktuell bei 1.771 Receiving-Yards, jetzt schon die siebtmeisten aller Zeiten in einen regulären Spielzeit. Mit 194 gefangenen Yards am Sonntag im Spiel seiner Minnesota Vikings gegen die Chicago Bears könnte der Youngster den NFL-Rekord von „Megatron“ Calvin Johnson aus 2012 brechen, mit 229 Yards gar als Erster die 2000-Yard-Marke überschreiten - mit 23 Jahren! (DATEN: Spielplan der NFL)

Die meisten Sacks eines Teams: Die Philadelphia Eagles sind mit ihren 68 Saisonsacks auf Rekordkurs unterwegs, sollten sie gegen die Giants am Sonntag fünf weitere Sacks notieren können, brächen sie den Allzeit-Rekord der Chicago Bears aus der Saison 1984 (72).

Wer darf auf Rekordlisten nicht fehlen? Tom Brady! Wirft TB12 am Sonntag ein Dutzend Passversuche, knackt er die alte Bestmarke von Matthew Stafford (727). Komplettiert er mindestens neun Pässe, übertrifft er zudem seine eigene Bestmarke von 485 angekommenen Pässen in einer Saison. (BERICHT: Mega-Gerücht um Tom Brady)

Geno Smith kann einen Seahawks-Rekord brechen - wer hätte das gedacht. Der einstige Backup-QB hinter Russell Wilson ist auf Kurs der All-Time-Seahawks-Passing-Leader zu werden. Mit 151 geworfenen Yards im Duell mit den Los Angeles Rams am Sonntagabend würde sich Smith die Krone aufsetzen - und sich selbst zum Favoriten um den Titel „Comeback Player of the Year“ machen.

Alles zur NFL auf SPORT1.de