Home>US-Sport>NFL>

Super Bowl 2023: Historisches Quarterback-Duell! Mahomes und Hurts schreiben Geschichte

NFL>

Super Bowl 2023: Historisches Quarterback-Duell! Mahomes und Hurts schreiben Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisches Duell im Super Bowl

Beim Super Bowl LVII wird NFL-Geschichte geschrieben - denn ein Quarterback-Duell wie zwischen Patrick Mahomes und Jalen Hurts gab es zuvor noch nie.
Die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs stehen im Super Bowl. in der Nacht feiern tausende Fans der beiden Teams den Super-Bowl-Einzug.
Jonas Nohe
Jonas Nohe

Zwölf Tage noch bis zum Super Bowl LVII in Glendale/Arizona - und schon jetzt steht fest, dass das Duell zwischen den Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs ein historisches sein wird. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn: Zum ersten Mal überhaupt in der langen Geschichte der NFL stehen sich in Jalen Hurts (Eagles) und Patrick Mahomes (Chiefs) zwei Schwarze Starting Quarterbacks im Super Bowl gegenüber.

„Es könnte mich nicht glücklicher machen“, sagte Doug Williams, der 1988 für die Washington Redskins als erster Schwarzer Quarterback in einem Super Bowl gestartet hatte und anschließend zum MVP gewählt worden war, im Gespräch mit Andscape.

Die NFL geht in die heiße Phase, die Playoffs laufen. SPORT1 blickt schonmal auf das Finale voraus, den Super Bowl und nennt interessante Fakten zu dem Event.
01:58
NFL: Die wichtigsten Fakten zum Super Bowl 57 in Arizona am 12.02.2023

Nach seinem Erfolg hatte es 26 Jahre gedauert, ehe Russell Wilson mit den Seattle Seahawks als zweiter Schwarzer Quarterback einen Super Bowl gewinnen konnte. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)

{ "placeholderType": "MREC" }

Patrick Mahomes schrieb 2020 NFL-Geschichte

2020 schaffte Mahomes als Dritter den Sprung in den exklusiven Klub - nun könnte Hurts im direkten Duell mit dem Chiefs-Superstar dasselbe Kunststück gelingen.

Lesen Sie auch

„Wann immer du große Schritte machst und Dinge vollbringst, die zuvor nie erreicht wurden, mit allem, was wir durchgemacht haben, all den Hindernissen - es bedeutet sehr viel für uns“, betonte Williams: „Es war so ein langer, harter Weg - also ja, da sind viele Emotionen.“

Mahomes hatte 2020 Geschichte geschrieben, als er mit gerade einmal 24 Jahren zum jüngsten Quarterback der NFL-Historie avancierte, der sowohl einen Super-Bowl-Titel, die Auszeichnung zum Super-Bowl-MVP als auch die Trophäe als Regular-Season-MVP vorweisen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mahomes vs. Hurts: Duell um Super Bowl - und MVP?

In der aktuellen Saison führte der inzwischen 27-Jährige die Liga in Passing Yards, Passing Touchdowns und in Sachen Quarterback-Rating an und gilt erneut als heißer Kandidat auf den MVP-Titel. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)

Gut möglich, dass ausgerechnet Hurts, der die Eagles als bestes Team der Regular Season in die Playoffs geführt hatte, sein größter Rivale im Kampf um die begehrte Trophäe ist.

„Beides sind einfach großartige Jungs“, schwärmte Williams bei Andscape: „Zu sehen, dass diese zwei die ersten sind, die das schaffen, könnte mich nicht glücklicher machen.“

Alles zur NFL auf SPORT1.de