Home>US-Sport>NFL>

NFL: Historisches Milliarden-Beben sorgt für Weltrekord - NBA-Ikone mittendrin

NFL>

NFL: Historisches Milliarden-Beben sorgt für Weltrekord - NBA-Ikone mittendrin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisches NFL-Milliardenbeben

Für das NFL-Team Washington Commanders steht ein Verkaufs-Deal in nie dagewesener Dimension. Auch NBA-Ikone Magic Johnson ist prominent involviert.
Der Spielplan der NFL wurde offiziell veröffentlicht. Die Tennessee Titans gingen mit ihrer Umsetzung der Bekanntgabe viral.
. SID
. SID
von SID

Die Washington Commanders aus der NFL stehen kurz vor einem Verkaufs-Deal, der alle bisherigen Grenzen im Weltsport sprengt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Gruppe unter der Führung des Investors Josh Harris und der NBA-Legende Earvin „Magic“ Johnson hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Franchise von Besitzer Dan Snyder erzielt. Das gaben beide Parteien am Freitag bekannt. Der Verkaufspreis soll laut US-Medienberichten einen Topwert von 6,05 Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) erzielen - neuer Weltrekord!

NFL-Team vor dem teuersten Verkauf der Sportgeschichte

Der bisherige Rekordpreis für den Verkauf eines Sportteams liegt bei rund fünf Milliarden Euro für den FC Chelsea, für eine NFL-Franchise bei 4,65 Milliarden Dollar (rund 4,35 Milliarden Euro) für die Denver Broncos. Die Commanders waren im vergangenen August von der Zeitschrift Forbes mit 5,6 Milliarden Dollar bewertet worden, dem sechsthöchsten Wert in der Football-Liga.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Josh Harris, der aus der Region stammt, und seiner beeindruckenden Gruppe von Partnern eine Vereinbarung über den Verkauf der Commanders-Franchise getroffen haben", werden Snyder und seine Frau Tanya, Miteigentümerin, auf der Website des Teams zitiert: "Wir freuen uns auf den raschen Abschluss dieser Transaktion und darauf, Josh und dem Team in den kommenden Jahren die Daumen zu drücken."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt hatte es auch noch ein Angebot des kanadischen Milliardärs Steve Apostolopoulos gegeben.

Lesen Sie auch

Snyder hatte die früheren Washington Redskins seit 1999 kontrolliert und galt als einer der umstrittensten Teamlenker im US-Sport: Der Geschäftsmann stand wegen seines Wirkens seit Jahren in der Kritik, im Juli 2021 ergab eine durch Medien-Enthüllungen angestoßene Untersuchung, dass in der Arbeitskultur im Unternehmen Mobbing und auch sexuelle Belästigung an der Tagesordnung gewesen seien, die NFL verhängte eine 10-Millionen-Dollar Strafe. Eine Umfrage der Gewerkschaft NFLPA ergab in diesem Jahr auch, dass die Commanders auch unter Spielern der am wenigsten beliebte Arbeitgeber sind.

Josh Harris und Magic Johnson als Teambesitzer sehr aktiv

Der kommende starke Mann Harris stammt aus der Investmentbanker-Branche, sein Privatvermögen wird auf um die 7 Milliarden Dollar geschätzt. Der Business-Mogul aus dem Washingtoner Vorort Chevy Chase besitzt bereits die Philadelphia 76ers in der NBA und ist Miteigentümer der New Jersey Devils in der NHL. Zudem ist er General Partner des Fußballklubs Crystal Palace in der englischen Premier League.

Lakers-Legende Johnson - zwischen 2017 und 2019 auch Präsident des NBA-Rekordmeisters - ist beim Thema Sportteam-Investments auch seit vielen Jahren umtriebig: 2012 war er Teil einer Investorengruppe, die das MLB-Team Los Angeles Dodgers kaufte. Johnson ist auch Co-Besitzer der Los Angeles Sparks aus der WNBA und des Los Angeles Football Team aus der Major League Soccer. (Nicht nur Michael Jordan ist steinreich: Das wurde aus dem Dream Team von 1992)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Übernahme muss noch von den NFL-Teambesitzern genehmigt werden, die sich vom 22. bis 24. Mai in Minneapolis treffen. Der Verkauf einer Franchise erfordert die Zustimmung von 75 Prozent der anderen 31 NFL-Klubs.