Der Traum von der historische siebten Meisterschaft ist geplatzt: Die New England Patriots haben im Super Bowl deutlich mit 13:29 gegen die Seattle Seahawks verloren. Damit verpassen es die Patriots, alleiniger Rekordmeister der NFL zu werden und die Pittsburgh Steelers abzuhängen.
NFL: Super Bowl live im Free-TV und Stream: New England Patriots - Seattle Seahawks
Patriots verpassen historischen Triumph
Seattle wiederum feiert seinen zweiten Titel. Überragende Akteure waren Runningback Kenneth Walker mit 161 Yards und Kicker Jason Myers mit fünf verwandelten Fieldgoals. Er stellte damit einen Rekord auf. SPORT1 hat den Super Bowl zum Nachlesen.
+++ SEATTLE IST CHAMPION +++
Seattle hat es geschafft! Das Spiel ist vorbei und die Franchise feiert nach 2013 die zweite Meisterschaft.
+++ Traurigster Touchdown der Saison +++
Drake Maye versucht es noch. Er passt sieben Yards zu Rhamondre Stevenson und es wird ein Touchdown. Weder die Fans noch die Spieler feiern die Punkte aber. Es steht 13:29. In drei Minuten ist aber alles vorbei.
+++ Patriots-Fans verlassen Stadion +++
Die Fans der Patriots verlassen das Stadion vorzeitig. Drei Touchdowns in weniger als vier Minuten sind kaum realistisch.
+++ Unglaubliche Szene +++
Das war es! Drake Maye will wieder unter Druck werfen, wird wieder am Arm getroffen und der Ball fliegt raus. Kurios: Seattles Uchenna Nwosu rennt heran, dann fällt das Ei zufällig in seine Hand und er rennt 44 Yards bis in die Endzone.
+++ Seattle erhöht +++
Die Seahwaks stehen kurz vor ihrer zweiten Meisterschaft. Jason Myers macht sein fünftes Fieldgoal! Die 26 Yards sind für den Routinier kein Problem. Das ist Rekord. So oft traf niemand im Super Bowl. Wird er sogar der MVP?
+++ Kapitaler Drake-Patzer +++
Gerade sieht alles so aus, als könnten die Patriots zurückkommen. Doch Maye verliert die Nerven. Er wirft tief und patzt damit fatal. Seattle-Star Julian Love fängt die Interception.
+++ Nächster Schritt zum Mega-Comeback +++
Seattle kann nicht kontern. 10 Minuten vor Ende muss das Team den Ball wieder abgeben und New England übernimmt. Wird es doch noch dramatisch?
+++ Patriots arbeiten am Wunder! +++
Das Wunder ist möglich! Drake Maye sieht schon wie der Verlierer aus, doch dann dreht der Spielmacher von New England auf! Erst wirft er 24 Yards zu Mack Hollins. Direkt danach macht das Duo noch einmal ernst. Maye holt aus, zwirbelt den Ball 35 Yards durch die Luft und Hollins fängt den Touchdown zum 7:19. Es sind noch 12 Minuten.
+++ Flitzer sorgt für Wirbel +++
Auf einmal rennt ein Flitzer über den Rasen. Oberkörperfrei zeigt der Mann seine Sprintstärke und wird dann doch gestoppt. Ein Ordner hat sich dabei eine Zerrung geholt, humpelt vom Feld und wird von den Fans gefeiert.
+++ Der erste Touchdown des Super Bowls! +++
Das letzte Viertel startet und endlich ist der Bann gebrochen. Darnold täuscht eine Ballübergabe an, wirft dann 16 Yards und findet den komplett offenen AJ Barner in der rechten Ecke der Endzone. Jason Myers legt mit dem Extrapunkt nach zum 19:0.
+++ War das schon der Dolchstoß? +++
Das kann bereits die Entscheidung sein! Drake Maye wird wieder unter Druck gesetzt und will den Ball aus dem Gewühl werfen, wird dabei aber am Arm gepackt und lässt den Football fallen! Derick Hall wirft sich auf das Ei und sichert es für Seattle. Die Seahawks stehen kurz vor der Endzone nach dem Ballgewinn.
+++ Superstar in der Kabine +++
Auf einmal verlässt Seattles Superstar Jaxon Smith-Njigba das Feld und rennt in die Kabine - obwohl sein Team im Angriff ist. Was hat der beste Receiver der gesamten NFL? Bisher fing er erst drei Pässe für 24 Yards.
+++ Maye miserabel +++
Auch das dritte Viertel ist schon fast wieder vorbei - und bei Drake Maye klappt nichts. Der Quarterback der Patriots hat weiter nur miserable 56 Yards durch Pässe errungen.
+++ Patriots von der Rolle +++
So ist diese Partie bald entschieden. Die Patriots finden keine Lösungen, können kaum Yards machen und geben wieder den Ball ab. Die Endzone ist nicht einmal in der Nähe.
+++ Myers bleibt fehlerfrei +++
Wieder darf sich Kicker Jason Myers auszeichnen. Erneut trifft er aus 41 Yards. Es steht Mitte des dritten Viertels 12:0. Nur der 34-Jährige hat bisher Punkte erzielt.
+++ Walker nicht zu stoppen +++
Immer wieder Kenneth Walker! Der Runningback hat nun 100 Yards erlaufen. Dazu kommen 26 Yards nach Passfängen. Seattle klopft schon wieder an die Endzone der Patriots und kann erhöhen.
+++ Es geht weiter +++
Die Patriots eröffnen die zweite Hälfte und sie werden kreativer. Das wird direkt mit Raumgewinn belohnt. Aber dann geht wieder nichts mehr. Vierter Versuch und Seattle übernimmt. Das macht wenig Hoffnung.
++ Patriots brauchen historisches Comeback +++
Noch nie gewann ein Team den Super Bowl, das zur Pause 0 Punkte hatte. Schaffen die Patriots also das historische Comeback?
+++ Überraschung um Superstar +++
Die Performance von Bad Bunny läuft seit ein paar Minuten. Und auf einmal steht Lady Gaga auf der Bühne mitten auf dem Feld.
+++ Halftime Show mit Bad Bunny startet gleich +++
Es ist Halbzeit. Damit rückt der Auftritt von Bad Bunny näher. Die Patriots müssen derweil ihre schwache erste Hälfte aufarbeiten.
+++ Seattle legt vor der Pause nach +++
Jetzt steht es schon 9:0 für Seattle. Jason Myers verwandelt auch das dritte Fieldgoal. Nach erfolgreichen Versuchen aus 33 und 39 Yards ist er nun aus 41 Yards sicher.
+++ Wann gibt es das erste Highlight? +++
Die Fans müssen weiter Ruhe bewahren. Wann gibt es endlich die erste spektakuläre Szene? Die Partie plätschert dahin und in drei Minuten ist schon Halbzeit.
+++ Walker einziger Lichtblick +++
Nur Seattles Kenneth Walker überzeugt weiterhin. Der Runningback hat nun schon 85 Yards erlaufen und sechs Yards nach einem Pass geschafft. Trotzdem fügen die Seahawks keine Zähler hinzu. Es bleibt extrem zäh.
+++ Albtraum für Drake Maye +++
Langsam wird es richtig bitter für Drake Maye. Der Quarterback der Patriots wird schon zum dritten Mal gesackt, schafft kein First Down und muss wieder vom Feld. Dem 23-Jährigen gelingt bisher nichts. New England hat bisher miserable 39 Yards Raumgewinn geschafft.
+++ Walker explodiert aus dem Nichts +++
Endlich wieder ein Highlight! Seattles Runningback Kenneth Walker läuft links an der Seite für mehr als 30 Yards. Direkt im nächsten Lauf legt er noch einmal 29 Yards drauf! Das hatte sich überhaupt nicht angebahnt. Wieder wird es kein Touchdown, sondern das nächste Fieldgoal von Jason Myers aus 39 Yards zum 6:0.
+++ Zweites Viertel startet +++
Verzweifelt Drake Maye schon früh? Die Patriots schaffen wieder kein First Down und müssen nach wenigen Sekunden wieder punten. Maye hat erst 34 Yards erworfen.
+++ Defensivschlacht bahnt sich an +++
Hier deutet sich schon früh eine Defensivschlacht an. Auf beiden Seiten verpuffen die Angriffe regelmäßig. Schon wieder wechselt der Ballbesitz zu den Patriots. Das erste Viertel ist schon abgelaufen.
+++ Seattle-Defense dominiert +++
Die Defense der Seahawks zeigt, weshalb sie die beste der Liga ist. Sie schickt die Offense der Patriots direkt wieder vom Feld. Cornerback Devon Whitherspoon gelingt beim dritten Versuch sogar ein brachialer Sack gegen Drake Maye. Das tat richtig weh.
+++ Riesiges Glück für New England +++
Seattle startet an der eigenen 10-Yard-Linie. Sam Darnold muss beim dritten Versuch improvisieren und flüchten, dann wirft er weit. Jaxon Smith-Njigba wäre völlig frei in Richtung Endzone gelaufen, doch der Pass kommt einen guten Meter zu weit. Riesiges Glück für die Patriots.
+++ Patriots-Konter bleibt aus +++
New England marschiert zunächst auch über das Feld. Immer wieder macht Runningback Rhamondre Stevenson Boden gut. Spielmacher Drake Maye zeigt sein Tempo mit einem Lauf für 12 Yards. Doch dann ist kurz vor dem Fieldgoal-Bereich Schluss! Seattle übernimmt wieder.
+++ Seattle startet furios +++
Die Seahawks-Offense läuft direkt heiß. Nach wenigen Spielzügen steht Quarterback Sam Darnold dicht vor der Endzone der Patriots. Zu einem Touchdown kommt es nicht, doch Kicker Jason Myers haut das Ei aus 33 Yards zum 3:0 rein - nach nur drei Minuten.
+++ Es geht los! +++
Jetzt wird es ernst! Die Patriots eröffnen den Super Bowl mit dem Kickoff. Seattles Rashid Shaheed kniet ab.
+++ Superstar sing US-Hymne +++
Die Teams sind da. Schauspieler Chris Pratt brüllt Seattle auf den Rasen, wenig später holt Musik-Legende Jon Bon Jovi die Patriots aufs Feld. Dann singt Charlie Puth die US-Hymne. Es gibt eine gigantische Choreografie. Die Stimmung ist elektrisierend.
+++ Erster Gänsehaut-Moment +++
Im Rahmen der Opening Ceremony werden die Super-Bowl-MVP‘s vergangener Tage auf das Feld gerufen. Legenden wie Peyton Manning, Eli Manning oder Tom Brady betreten den Rasen. Direkt danach legt die Band Green Day los. Das Publikum tobt schon vor Anpfiff.
+++ Deutsche Legenden im Stadion +++
Im Vorlauf bei RTL ist zu sehen, dass mit Roman Weidenfeller als Repräsentant der DFL und Patriots-Botschafter Oliver Bierhoff zwei deutsche Fußball-Legenden im Stadion sind. Auch Claudio Pizarro schaut vor Ort für die DFL zu. Das Trio darf sogar direkt am Spielfeldrand stehen. Mit Tennis-Ikone Roger Federer ist ein weiterer Star aus Europa vor Ort.
Auch die Musiker Jon Bon Jovi, Jay-Z und Travis Scott sind bereits weit vor Anpfiff da.
+++ Darnold von der Lachnummer zum Champion? +++
Im Mittelpunkt des Spektakels dürften wie so häufig die Quarterbacks stehen - diesmal zwei Stars, die auf recht unterschiedlichen Wegen bis ins Spiel der Spiele vorgestoßen sind.
Zum einen ist da Sam Darnold. Der Spielmacher der Seattle Seahawks war einst die Lachnummer der Liga, als er im Oktober 2019 - übrigens bei einem Spiel gegen die Patriots - davon sprach, überall Geister zu sehen.
+++ Wird Maye endgültig der Brady-Erbe? +++
Darnold hat seine Geister mittlerweile vertrieben. „Welch eine Karriere“, staunt sogar Drake Maye, der in Santa Clara die Bälle für die Patriots werfen wird. Bei ihm handelt es sich um einen gänzlich anderen Typen.
Maye ist ein „Dual Threat Quarterback“, also einer, der passen und selbst laufen kann, gelehrig, ruhig, wie es die Coaches lieben. Ein 23-Jähriger, der nach zehn Jahren Beziehung sein Highschool-Sweetheart geheiratet hat.
+++ Superstar tritt in der Halftime Show auf +++
Aber natürlich ist ein Super Bowl so viel mehr als nur zwei Quarterbacks. Mit großer Spannung wird wie so häufig auch die Halftime Show erwartet.
Bad Bunny, bürgerlich Benito Antonio Martínez Ocasio, kommt aus Puerto Rico und wird in der Halbzeit auftreten. Der Latin-Trap-Superstar ist äußerst regierungskritisch, bei den Grammys gewann er zuletzt den Preis für das beste Album und rechnete in seiner Dankesrede mit US-Präsident Donald Trump ab. Trump wird übrigens nicht vor Ort sein.