NHL>

NHL Playoffs 2023: Draisaitl-Übeltäter nach bösem Foul suspendiert

Konsequenzen für Draisaitls Übeltäter

Nach dem unsportlichen Foul an Leon Draisaitl stehen die Konsequenzen für den Übeltäter fest. Alex Pietrangelo wird suspendiert, aber auch ein Spieler der Oilers wird bestraft.
Die Edmonton Oilers gleichen in der Playoff-Serie gegen die Vegas Golden Knights aus. Leon Draisaitl wird am Ende Opfer eines heftigen Fouls, das die Gemüter erhitzt.
Nach dem unsportlichen Foul an Leon Draisaitl stehen die Konsequenzen für den Übeltäter fest. Alex Pietrangelo wird suspendiert, aber auch ein Spieler der Oilers wird bestraft.

Konsequenzen für das üble Foul an Leon Draisaitl!

Übeltäter Alex Pietrangelo von den Vegas Golden Knights wurde nach seinem unsportlichen Schlägerschlag gegen den Deutschen für Spiel fünf der Serie gegen die Edmonton Oilers gesperrt.

Grund für die Sperre ist eine Szene aus Spiel vier, als Draisaitl kurz vor Schluss einen Schuss auf das leere Tor vergeben hatte. Verteidiger Pietrangelo hatte dem Oilers-Star in der Folge einen heftigen Hieb mit seinem Schläger verpasst, obwohl Draisaitl den Puck schon lange nicht mehr besessen hatte.

Nachdem die Szene per Videobeweis ausgewertet worden war, musste Pietrangelo mit einer Spielstrafe vom Eis. Noch nie zuvor in seiner bislang 15-jährigen NHL-Karriere war Pietrangelo mit einer Geldstrafe oder Suspendierung bestraft worden.

Deshalb erhielt der Draisaitl-Übeltäter keine längere Strafe

Ausschlaggebend für die nun verhängte Suspendierung war laut ESPN, dass der Puck bereits länger nicht mehr im Besitz von Draisaitl war und das Spiel beim Stand von 4:1 bereits entschieden war.

Eine längere Sperre stand offenbar im Raum, soll aber vom Department of Players Safety verworfen worden sein, da sich Draisaitl nicht schwerer verletzte und die Serie beim Stand von 2:2 ausgeglichen ist. Damit wird es also in Spiel 6 zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden kommen.

Unmittelbar nach dem Spiel hatte schon Draisaitl-Kollege Connor McDavid härtere Konsequenzen für Pietrangelo gefordert.

„Ich will auf jeden Fall, dass man sich das nochmal ansieht. Ich will, dass das eine Suspendierung zur Folge hat“, hatte Edmontons Kapitän nach dem Spiel gefordert. „Das war ein vorsätzlicher Verletzungsversuch, so sehr es nur einer sein kann. Das war keine Eishockey-Aktion mehr.“

In Spiel fünf wird ebenfalls ein Oilers-Mitspieler von Draisaitl fehlen. Darnell Nurse hatte in Spiel vier kurz vor dem Ende eine Strafe wegen wegen der Anstiftung zu einem Kampf erhalten. Knapp 50 Sekunden vor Schluss war der Verteidiger der Oilers mit Gegenspieler Nicolas Hague aneinandergeraten.

Spiel fünf der Serie steigt um 4 Uhr deutscher Zeit in der Nacht auf Samstag.