Volleyball>

Volleyball: Bittere Nachricht für Frauen-Nationalmannschaft - Janiska hört im DVV-Team auf

Bittere Nachricht für Nationalteam

Die deutschen Volleyballerinnen müssen künftig auf Jennifer Janiska verzichten. Die Führungsspielerin wird 2023 nicht mehr für Deutschland auflaufen.
Endlich wieder Volleyball! SPORT1 Extra überträgt den Start der 2. Frauen Volleyball Bundesliga am 17.09. und den Start der 1. Frauen Volleyball Bundesliga am 29.10. LIVE.
Die deutschen Volleyballerinnen müssen künftig auf Jennifer Janiska verzichten. Die Führungsspielerin wird 2023 nicht mehr für Deutschland auflaufen.

Führungsspielerin Jennifer Janiska beendet Ende des Jahres ihre Karriere in der Volleyball-Nationalmannschaft. Das gab der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Dienstagnachmittag bekannt.

„In den vergangenen zehn Jahren war ich jeden Sommer mit der Nationalmannschaft unterwegs. Ich habe diese Zeit geliebt, aber auch viele private Anlässe verpasst. Vor allen Dingen in den letzten Monaten ist die Überlegung gereift, Familie und Freunden mehr Zeit in meinem Leben einzuräumen. Auch die schönste Zeit in der Nationalmannschaft hat irgendwann ein Ende und ich habe für mich beschlossen, dass er jetzt gekommen ist“, begründete die 28-Jährige ihre Entscheidung. Sie betonte, dass sie mit sich „im Reinen“ sei.

Janiska hatte 2013 im Alter von 19 Jahren für Deutschland debütiert. Noch im selben Jahr wurde sie mit den Schmetterlingen Vize-Europameisterin, ihr größter Erfolg im Nationalteam. (Ausgewählte Spiele der Volleyball-Bundesliga LIVE im TV auf SPORT1)

Die Außenangreiferin, die im Verein für den Dresdner SC aktiv ist, absolvierte ihr bislang letztes Länderspiel bei der Weltmeisterschaft 2022 in Polen. Ihr 204. Einsatz gegen Polen war das letzte Highlight ihrer Karriere in der Nationalmannschaft.