Home>Wintersport>

Wintersport: Neue Horrornachricht im Amputations-Drama um Eis-Idol Kostomarow

Wintersport>

Wintersport: Neue Horrornachricht im Amputations-Drama um Eis-Idol Kostomarow

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Horror-Nachricht um Eis-Idol

Der schwer erkrankte russische Eiskunstlauf-Olympiasieger soll nach mehreren Amputationen nun einen unheilbaren Lungenschaden entwickelt haben.
Tatiana Navaka und Roman Kostomarow waren jahrelang als Duo auf dem Eis erfolgreich
Tatiana Navaka und Roman Kostomarow waren jahrelang als Duo auf dem Eis erfolgreich
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das Drama um das schwer erkrankte russische Eis-Idol Roman Kostomarow hat offenbar die nächste Wendung ins Negative genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 46 Jahre alte Eislauf-Olympiasieger von 2006 soll nach der Amputation seiner Füße und einzelner Finger nun eine lebensgefährliche Lungenfibrose entwickelt haben. Dies berichtet der russische Telegram-Kanal 112 - im vergangenen Jahr gut informiert unter anderem über den Gesundheitszustand des verstorbenen rechtsnationalen Politikers Wladimir Schirinowski.

Während es über Kostomarows aktuellen Allgemeinzustand viele unterschiedliche Darstellungen gibt, berichten auch andere Medien übereinstimmend von großen Sorgen der Mediziner um seine Lunge. Auch eine Funktionsstörung der Nieren und andere organische Schäden sollen sie beschäftigen.

Um Kostomarows Lunge zu entlasten, sollen die Ärzte eine Drainage gelegt haben, um Flüssigkeit abzuleiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fall Kostomarow erinnert an verstorbenen Wrestling-Star

Bei einer Lungenfibrose handelt es sich um eine unheilbare Gewebe-Deformation, die durch eine chronische Entzündungsreaktion verursacht wird. Es war im vergangenen Jahr die Todesursache von Rapstar B. Smyth und vor zwei Jahren die von Wrestling-Star Brodie Lee (Luke Harper bei WWE), dessen Fall Parallelen zu dem von Kostomarow hat. Auch bei ihm nahm die Tragödie mit einer Lungenerkrankung, bei der es sich nicht um Corona handelte, ihren Anfang.

Lesen Sie auch

Bei Kostomarow gibt es inzwischen widersprüchliche Berichte, ob es sich bei seiner Anfangserkrankung um Corona oder eine anders verursachte Lungenentzündung handelte.

Eine gute Nachricht, die es derweil geben soll: Die nekrotische Körperreaktion, wegen derer Kostomarows Amputationen vorgenommen werden mussten, soll gestoppt sein.

Olympia-Gold im Eislauf 2006 in Turin

In seiner Karriere gewann Kostomarow neben olympischem Gold zwei WM-Titel und wurde dreimal Europameister. Seine Erfolge feierte er mit Tatjana Navka, den größten davon bei Olympia 2006 in Turin, wo das Paar zu Olympia-Gold lief, mit einer Kür zu den Klängen von George Bizets „Carmen“ - wie Kathi Witt 1988 bei ihrem Sieg in Calgary.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kostomarow ist verheiratet mit Oksana Domnina, einer anderen früheren Weltklasse-Eiskunstläuferin. Die beiden haben eine zwölf Jahre alte Tochter.

Alles zu Ski und Wintersport auf SPORT1.de