Home>Wintersport>

Biathlon-WM: Wunderkind Selina Grotian im Goldrausch

Wintersport>

Biathlon-WM: Wunderkind Selina Grotian im Goldrausch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wunderkind im Goldrausch

Bei der Junioren-WM in Kasachstan holt Biathletin Selina Grotian ihre nächste Goldmedaille. Sie wird bereits mit Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier verglichen.
Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Selina Grotian bleibt bei der Junioren-WM Kasachstan in der Erfolgsspur und bescherte dem DSV eine weitere Goldmedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erst 18 Jahre alte Biathlon-Wunderkind aus Garmisch-Partenkirchen war im Sprint nicht zu stoppen und holte überlegen den Titel.

Nach der Staffel und dem Mixed gewann sie damit bereits ihre dritte Goldmedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie musste nach zwei Schießfehlern zwar zwei Mal in die Strafrunde, war aber dennoch 52,8 Sekunden schneller als Jeanne Richard aus Frankreich (1 Fehler) und die Schwedin Sara Andersson (54,7 Sekunden/1 Fehler).

Lesen Sie auch

Grotian vom Erfolg überrascht

„Ich habe nicht erwartet, dass ich heute so gut fahren kann, ich war vor dem Rennen sehr müde“, wurde Grotian in der ARD zitiert.

Diese Müdigkeit sah man ihr aber in der Loipe nicht an. Sie dominierte das Rennen im Stile der beiden Legenden Laura Dahlmeier und Magdalena Neuner.

„Gewisse Vergleiche sind da, aber ich vergleiche Sportler sehr ungern miteinander“, sagte Grotians Trainer Bernhardt Kröll, der einst auch Dahlmeier und Neuner zu Weltmeisterinnen formte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Grotian ist damit die Medaillenjagd noch nicht zu Ende.

Am Sonntag geht sie in der Verfolgung mit einem riesigen Vorsprung und damit als Top-Favoritin auf Gold in die Spur.

Als Belohnung für ihre starke Saison darf sie in der kommenden Woche beim Finale in Oslo ihr Weltcup-Debüt geben.