Die deutschen Biathleten befinden sich in der laufenden Saison nahezu in einer traumwandlerischen Loipe. Nicht nur feierte Roman Rees den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere, auch triumphierte Benedikt Doll beim Heimrennen in Oberhof.
Geht das DSV-Traumwandeln weiter? Der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding LIVE im TV, Stream und Ticker
Geht das deutsche Traumwandeln weiter?
Weil auch die Staffeln reihenweise Medaillen einheimsen und Franziska Preuß mit einem starken zweiten Platz in der vergangenen Woche für Furore sorgte, dürfen sich die deutschen Biathlon-Fans auf den nächsten Heim-Weltcup freuen - und sich berechtigte Hoffnungen auf weitere DSV-Erfolge machen.
Vom 10. bis 14. Januar finden sich die Skijäger in Bayern zusammen. Auf zwei Staffel-Rennen zum Auftakt folgte die Kombination am Wochenende aus Sprint und Verfolgung.
Der Zeitplan in Ruhpolding im Überblick:
- Mi., 10.01.2024, 14:30 Uhr: Frauen, Staffel 4 x 6 km
- Do., 11.01.2024, 14:30 Uhr: Männer, Staffel 4 x 7,5 km
- Fr., 12.01.2024, 14:30 Uhr: Frauen, Sprint 7,5 km
- Sa., 13.01.2024, 14:30 Uhr: Männer, Sprint 10 km
- So., 14.01.2024, 12:30 Uhr: Frauen, Verfolgung 10 km
- So., 14.01.2024, 14:45 Uhr: Männer, Verfolgung 12,5 km
Der deutsche Kader in Ruhpolding:
Frauen: Janina Hettich-Walz (SC Schönwald) - Hanna Kebinger (SC Partenkirchen) - Franziska Preuß (SC Haag)- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.) - Julia Tannheimer (DAV Ulm) - Vanessa Voigt (SV Rotterode)
Männer: Benedikt Doll (SZ Breitnau) - Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain) - Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl) - Philipp Nawrath (SK Nesselwang) - Roman Rees (SV Schauinsland) - Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
Das deutsche Nachwuchstalent Selina Grotian muss derweil ebenso im zweitklassigen IBU-Cup starten wie der bereits weltcuperfahrene David Zobel.
Preuß: „Fahre mit gutem Gefühl nach Ruhpolding“
Besonders die stark zurückgekehrte Franziska Preuß - zwischenzeitlich hatte sie in der laufenden Saison bereits das gelbe Trikot der Gesamtweltcup-Führenden inne - freut sich auf die anstehenden Wettkämpfe.
„Ich fahre mit einem guten Gefühl nach Ruhpolding. Ein Podestplatz wie im Sprint ist einfach schon immer was Besonderes. Von daher weiß ich schon, was ich drauf habe. Das ist absolut positiv“, ließ sich die 29-Jährige zu Beginn der Woche in einer DSV-Pressemitteilung zitieren.
„Jetzt muss ich schauen, dass ich die kommenden Tage wieder möglichst frisch werde, und dann hoffe ich, dass es so weitergeht“, so Preuß.
Auch Teamkollegin Vanessa Voigt gab sich selbstbewusst: „Ich habe schon wieder richtig Lust auf den nächsten Heim-Weltcup. Am Sonntag in Oberhof habe ich gemerkt, dass das Gefühl von Östersund wieder da ist. Dass es mir leichter fällt, auf die Zähne zu beißen und Vollgas zu geben.“
Dass sie gerne in die bayerische Biathlon-Metropole zurückkehre, unterstrich sie umgehend: „An Ruhpolding habe ich gute Erinnerungen. Deshalb freue ich mich wirklich sehr auf die nächsten Rennen.“
Hier können Sie den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding LIVE verfolgen:
TV: ZDF, Eurosport
Stream: sportstudio.de, eurosport.de
Ticker: SPORT1.de