Die deutschen Skisprung-Fans dürfen sich plötzlich Hoffnungen auf einen Sieg bei der Nordischen WM machen! Andreas Wellinger trumpfte in Trondheim von der Normalschanze sowohl im Training als auch in der Qualifikation auf und könnte am Sonntag im Einzelwettbewerb (17.15 Uhr) sogar ganz vorne landen.
Nordische WM: Skispringen der Männer heute live im Free-TV, Livestream & Ticker
Deutsches Gold? Skispringen heute live
Am Samstagabend flog der 29-Jährige in der Quali auf 105,5 m und musste sich mit 138,2 Punkten nur dem Norweger Johann Andre Forfang geschlagen geben, der auf 106,5 m (140,8 Punkte) kam. Weltcup-Spitzenreiter Daniel Tschofenig (Österreich) wurde Dritter (134,2).
Nordische WM: So können Sie das Skispringen der Männer live verfolgen:
TV: ZDF/Eurosport
Livestream: ZDF/Eurosport/DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
In den vergangenen Monaten suchten die DSV-Adler nach ihrer WM-Form, Wellinger hat sie offenbar gefunden. Für ihn spricht auch: Er ist ein großer Liebhaber der kleinen Schanze: 2018 holte er in Pyeongchang Olympia-Gold, 2017 und 2023 war der Bayer Vizeweltmeister.
Nach ganz schwachem Training meldete sich auch Karl Geiger in der Qualifikation mit Platz vier zurück, dem WM-Zweiten von 2021 auf der Normalschanze ist damit durchaus eine Überraschung zuzutrauen. Einen guten Eindruck hinterließ erneut Philipp Raimund, der Neunter wurde.
Womöglich können sie an die guten Leistungen der Frauen anknüpfen. Selina Freitag hatte im Einzelwettbewerb Silber geholt, mit der Mannschaft kam noch Bronze dazu.