Vanessa Hinz mit Benedikt Doll und Janina Hettich mit Erik Lesser wollen bei der traditionellen World Team Challenge der Biathleten für den ersten deutschen Sieg seit 2016 sorgen.
Biathlon-Spektakel in Ruhpolding statt Schalke: Hinz/Doll & Hettich/Lesser bei World Team Challenge
Biathlon-Spektakel: Deutsche Duos fix
Vor fünf Jahren war Hinz mit Simon Schempp erfolgreich gewesen, es war der erst dritte deutsche Erfolg bei der seit 2002 ausgetragenen Veranstaltung. (DATEN: Der Kalender zum Biathlon-Weltcup)
Zuvor hatten Martina Glagow/Michael Greis (2002) und Laura Dahlmeier/Florian Graf (2013) den Team-Wettkampf gewonnen. Kati Wilhelm siegte 2009 an der Seite des Österreichers Christoph Sumann.
Beim DSV-Team fehlen bei der Sonderausgabe am Dienstag (ab 18.15 Uhr) in Ruhpolding die verletzte Franziska Preuß und die angeschlagene Denise Herrmann. (DATEN: Der Gesamtstand im Biathlon-Weltcup)
Titelverteidiger ist das russische Duo Evgeniya Burtasova und Matvey Eliseev. Die bekanntesten Namen im Feld der zehn gemischten Teams sind Einzel-Weltmeisterin Marketa Davidova aus Tschechien und die Österreicherin Lisa Hauser.
Dankbar für Event in Ruhpolding
Die World Team Challenge mit Massenstart und Verfolgung wurde wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Winter kurzfristig von der Arena auf Schalke nach Ruhpolding verlegt. Das Rennen muss aber erneut ohne Zuschauer auskommen. (NEWS: Alles zum Biathlon)
"Wir hatten uns alle darauf gefreut, in diesem Winter wieder nach Schalke zu kommen", sagte Präsident Franz Steinle vom Deutschen Skiverband (DSV): "Aber ich bin wirklich überaus dankbar, dass die Biathlon World Team Challenge noch einmal als Sonderausgabe in Ruhpolding stattfinden kann."
Im Biathlon-Weltcup geht es vom am 6. bis 9. Januar in Oberhof weiter. Danach folgt ab 12. Januar der Weltcup in Ruhpolding.