Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon, Sprint in Oberhof: Anna Weidel stürzt, Vanessa Voigt fehlerfrei

Biathlon>

Biathlon, Sprint in Oberhof: Anna Weidel stürzt, Vanessa Voigt fehlerfrei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sturz-Drama um deutsche Biathletin

Biathletin Anna Weidel kommt beim Heimweltcup in Oberhof zu Sturz. Vanessa Voigt ist beste Deutsche beim Sieg einer Norwegerin.
Anna Weidel stürzte beim Sprint in Oberhof
Anna Weidel stürzte beim Sprint in Oberhof
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Sturz-Drama um Anna Weidel!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche Biathletin ist beim ersten Rennen des Heimweltcups in Oberhof zu Sturz gekommen. Die Bayerin stürzte auf der zweiten Runde des Sprints in einer Abfahrt und konnte das Rennen nicht fortsetzen. (DATEN: Alle Biathlon-Rennen im LIVETICKER)

Die 25-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden, über eine Diagnose ist noch nichts bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vanessa Voigt hat derweil einen beachtlichen Start ins Olympia-Jahr hingelegt. Die Thüringerin blieb über die 7,5 km bei widrigen Bedingungen mit böigem Wind und starkem Schneefall als einzige Deutsche fehlerfrei und schaffte mit Rang zwölf in ihrer ersten Weltcupsaison das vierte Resultat unten den besten 15. Läuferisch fehlten der 24-Jährigen allerdings fast anderthalb Minuten auf die Spitze.

Lesen Sie auch

Voigt klagt über schlechte Bedingungen in Oberhof

"Die Bedingungen waren nicht so einfach", sagte Voigt: "Ich hatte stehend fast überhaupt keinen Wind, deshalb musste ich schnell draufhalten. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es auf der Strecke etwas zäh ging."

Denise Herrmann (3 Strafrunden/+1:18,5 Minuten) offenbarte beim Sieg der Norwegerin Marte Olsbu Röiseland nach ihrer kurzen Erkrankung vor Weihnachten vor allem am Schießstand Schwächen. Dank der siebtbesten Laufzeit rettete sie mit Rang 26 zumindest noch eine passable Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag (14.45). (DATEN: Weltcup-Stände im Biathlon)

Hoffnungsträgerin Franziska Preuß musste auch beim ersten Heimrennen der Saison wegen ihrer bei einem Treppensturz erlittenen Fußverletzung pausieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Röiseland siegt vor Sola und Simon

Röiseland schaffte mit einem Fehler in 23:30,1 Minuten ihren vierten Saisonsieg und baute die Gesamtführung im Weltcup aus. Hanna Sola (Belarus/2/+7,1) und die Französin Julia Simon (1/+7,1) landeten zeitgleich auf Rang zwei.

Vanessa Hinz (2/+1:18,2) wurde auf Platz 25 zweitbeste Deutsche. Vor dem Verfolger stehen am Samstag noch die Mixed-Staffel (12.15 Uhr) und das Single Mixed (14.45 Uhr) an. Am Mittwoch geht es dann schon mit dem Sprint beim zweiten Heimweltcup in Ruhpolding weiter. (DATEN: Weltcup-Kalender der Biathlon-Saison)

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)