Es war das überraschende Highlight zum Ende einer großen Karriere: In seinem vorletzten Rennen im Biathlon-Weltcup sicherte sich Erik Lesser am Samstag in Oslo den Sieg in der Verfolgung.
Biathlon: Erik Lesser beschert Michael Rösch neue Frisur - wegen dieser TV-Wette!
Biathlon-Legende: Glatze wegen Lesser
Für den 33-Jährigen war es der dritte Weltcup-Erfolg seiner Karriere, einen Tag später glänzte er im Massenstart erneut und wurde Vierter. (DATEN: Weltcup-Kalender mit Ergebnissen der Biathlon-Saison)
Trotz des sportlichen Höhenflugs macht Lesser nun Schluss - und hinterlässt nicht nur im Biathlon-Zirkus, sondern auch bei einem ehemaligen Teamkollegen eine große Lücke. Zumindest auf dessen Kopf.
Wegen Lesser-Sieg in Oslo: Rösch trägt jetzt Glatze
Für Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch hatte Lessers Triumph am Holmenkollen nämlich deutlich sichtbare Folgen: Weil er sich als TV-Experte bei Eurosport zu einer Wette hinreißen ließ, verlor der 38-Jährige seine Haarpracht.
„Wenn Erik Lesser das hier gewinnt, schneide ich mir eine Glatze“, hatte Rösch angekündigt. (BERICHT: Biathlon-Beben! Diese 31 Sportler treten zurück)
Ein später bei Instagram gepostetes Video beweist, dass er Wort hielt. Darin sind Lessers entscheidende Schüsse beim vierten Schießen des Verfolgungsrennens von Oslo zu sehen - unterbrochen von Bildern eines immer fassungsloseren Rösch, der am Ende tatsächlich eine Glatze hat.
„Dieses Rennen war zum Haare raufen“, kommentierte der Staffel-Olympiasieger von 2006 den Clip mit einem Augenzwinkern.
Auch Lesser selbst war von seinem überragenden Abschluss-Wochenende sichtlich überrascht. Er sei „absolut baff“, erklärte er im ZDF: „Ich kann das nicht ganz verarbeiten, vor allem das mit dem Sieg.“