Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Bö-Brüder witzeln nach Doppelsieg - „Oberhof heißt jetzt Böberhof“

Biathlon>

Biathlon-WM: Bö-Brüder witzeln nach Doppelsieg - „Oberhof heißt jetzt Böberhof“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Oberhof heißt jetzt Böberhof“

Auch beim Saisonhöhepunkt rennen die Norweger die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden. Allen voran das Brüderpaar Johannes Thingnes sowie Tarjei Bö ist bester Laune und nimmt sich Zeit für erste Sticheleien.
Bei der Biathlon-WM gerieten Schweden und Norwegen mit dem Weltverband aneinander. Grund dafür war die Interpretation einer neuen Regel.
ntrettin
ntrettin
hluhmann
hluhmann

Nicht einmal der tückische Oberhofer Nebel kann das norwegische Team ausbremsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Überflieger Johannes Thingnes Bö ergatterte sich im ersten Einzelrennen dieser Weltmeisterschaft auf Anhieb die anvisierte Goldmedaille. Tarjei Bö und Sturla Holm Laegreid komplettierten das Podest auf den Rängen zwei und drei. Dazu untermauerten der vierte Platz von Johannes Dale und Vetle Sjastad Christiansen als Sechster die totale Dominanz des Teams. (SERVICE: Alle Rennen und Ergebnisse)

Mit Silber und dem Triumph seines Bruders war Tarjei Bö, der bei kniffligen Verhältnissen fehlerfrei schoss, vollends zufrieden: „Ein Doppelsieg für unsere Familie – was gibt es Schöneres? Oberhof heißt jetzt Böberhof“, sagte der 34-Jährige anschließend mit einem Augenzwinkern am ZDF-Mikrofon.

Johannes Bö über Bruder: „Er ist nur der Vize-Präsident“

Gegen die überragende Laufform von Johannes Thingnes Bö, der sich seinerseits eine Strafrunde erlaubte, hatte Tarjei allerdings nichts entgegenzusetzen und war auf der Loipe fast 40 Sekunden langsamer unterwegs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Gesamtweltcup-Führenden war dies wiederum eine perfekte Vorlage, um einen kleinen Seitenhieb in die Richtung seines Bruders loszulassen. „Wir waren heute das schnellste Brüderpaar. Tarjei hat halt Pech, dass er einen schnelleren jüngeren Bruder hat. Er ist nur der Vize-Präsident“, witzelte er.

Lesen Sie auch

Dass die Plätze eins und zwei bei einer Weltmeisterschaft erstmals innerhalb der eigenen Familie bleiben, sei natürlich ein besonderes Novum, fügte Johannes Thingnes Bö hinzu. (NEWS: Alles zur Biathlon-WM 2023)

Und so unwahrscheinlich ist es nicht, dass die Bö-Brüder in den kommenden Tagen noch einmal zusammen auf das Podest springen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber: Am Schießstand ist speziell Johannes Thingnes Bö nicht unantastbar. Denn der 29-Jährige setzte nicht nur beim Liegendschießen eine Patrone neben das Ziel, sondern zitterte auch stehend bei zwei Randtreffern gewaltig. Schon in der Mixed-Staffel fabrizierte er insgesamt vier Fehler.

Die Konkurrenz kann noch hoffen.

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km) - Siegerin: Denise Herrmann-Wick
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) & Verfolgung der Männer (12,5 km)
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km)
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km)
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker