Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Ist der Biathlon-Hulk verwundbar? Leichte Zweifel an Johannes Thingnes Bö

Biathlon>

Biathlon-WM: Ist der Biathlon-Hulk verwundbar? Leichte Zweifel an Johannes Thingnes Bö

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ist der Biathlon-Hulk verwundbar?

Dominator Johannes Thingnes Bö zeigt beim WM-Auftakt in Oberhof ungewohnte Schwächen. Werden es doch keine Bö-Festspiele? Deutschlands Hoffnung Roman Rees streut bei SPORT1 leichte Zweifel.
Johannes Thingnes Bö bei der Siegerehrung nach dem Gold mit Norwegens Mixed-Staffel
Johannes Thingnes Bö bei der Siegerehrung nach dem Gold mit Norwegens Mixed-Staffel
© Imago
hluhmann
hluhmann

Die grünen Hulk-Handschuhe blieben diesmal im Koffer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Gold zum Auftakt der Biathlon-WM mit Norwegens Mixed-Staffel jubelte Johannes Thingnes Bö ohne die überdimensionalen grünen Pranken des Comic-Ungeheuers.

Trotz Bös erstem Titel in Oberhof stellt sich plötzlich die Frage: Ist der 29-Jährige vielleicht doch kein Außerirdischer?

„Klar ist, dass drei Schießfehler im Liegen und einer im Stehen am Samstag im Sprint nicht für den Sieg reichen werden“, sagte Roman Rees auf SPORT1-Nachfrage. (NEWS: Medaillen-Ansage von Bö)

{ "placeholderType": "MREC" }

Fehler? Bö macht sich „nicht verrückt“

Diese ungewohnten Patzer waren Bö am Mittwoch passiert. Das Staffel-Gold fuhr er trotzdem sicher ein – es war sein insgesamt 13. WM-Titel.

Lesen Sie auch

Seine Leistung bewertete er ganz pragmatisch: „Am Ende zählt das Ergebnis, ich bin sehr glücklich.“ Angesprochen auf seine Fehler entgegnete Bö: „Deswegen mache ich mich nicht verrückt. Solange wir das Schießen bis zum Wochenende regeln können. Darauf konzentriere ich mich jetzt.“

Das gilt auch für die drohenden widrigen Witterungsbedingungen. Für Oberhof ist ein Wetterumschwung gemeldet, das Rennen könnte wortwörtlich zu einer Windlotterie werden.

„Aber für die Besten wie Bö gilt, dass sie auch bei schwierigen Bedingungen ihre Leistungen zeigen“, sagte Rees. Er selbst liebäugelt nach dem enttäuschenden sechsten Platz mit der Mixed-Staffel mit einer Einzelmedaille – zumal er als Schlussläufer des DSV-Quartetts eine ansprechende Form gezeigt hatte. Bö bleibt für ihn der „logische Favorit“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst drei Niederlagen in dieser Saison

Alles andere als die großen Bö-Festspiele in Oberhof wären tatsächlich eine Überraschung. Ob in den vier Einzelrennen oder den drei Staffeln - sieben WM-Titel sind absolut möglich für den fünfmaligen Olympiasieger, der vor der WM elf Saison-Siege in 14 Rennen gefeiert hatte.

Falls Bö doch patzen sollte, könnte sein Landsmann Sturla Holm Lägreid einspringen. Der viermalige Weltmeister von 2021 ist einer der drei Auserwählten, die Bö in dieser Saison bereits schlagen konnten. In der Staffel machte er im Vergleich zu Bö den stärkeren Eindruck.

Ein kleines Fragezeichen bleibt hinter Biathlon-Hulk Johannes Thingnes Bö.

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km)
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km)
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) & Verfolgung der Männer (12,5 km)
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km)
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km)
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker

TV: ARD (ab 15. Februar), ZDF (ab 8. Februar), Eurosport (komplett)

Stream: discovery+, Mediatheken von ARD und ZDF

Ticker: Biathlon WM im Liveticker bei SPORT1