Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Bö macht im Einzel alle lächerlich! Norweger schafft in Oberhof unglaubliches Kunststück

Biathlon>

Biathlon-WM: Bö macht im Einzel alle lächerlich! Norweger schafft in Oberhof unglaubliches Kunststück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überirdisch! Bö macht alle lächerlich

Johannes Thingnes Bö holt bei der Biathlon-WM das nächste Gold. Doch ein Kunststück überrascht dennoch. Der Norweger führt seine Konkurrenten regelrecht vor.
Johannes Thingnes Bö gewann im Einzel seine vierte Goldmedaille
Johannes Thingnes Bö gewann im Einzel seine vierte Goldmedaille
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Die vierte Goldmedaille im vierten Wettkampf für Johannes Thingnes Bö bei der Biathlon-WM in Oberhof dürfte wohl keinen Biathlon-Fan überraschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Womit aber wohl keiner gerechnet hatte: Der Norweger fuhr beim Einzel über 20 Kilometer als erster Biathlet über die Ziellinie, obwohl er erst mit der Nummer 11 ins Rennen geschickt worden war!

Das ist deshalb so bemerkenswert, weil im Einzel im 30-Sekunden-Abstand gestartet mit und automatisch Strafminuten bei Fehlern addiert werden, also keine Strafrunden gelaufen werden müssen.

Der erste Starter Jakub Stvrtecky durfte somit fünf Minuten vor Bö auf die Strecke gehen - und kam dennoch nach ihm ins Ziel. Das gleiche Schicksal traf auch den Deutschen Roman Rees, der viereinhalb Minuten vor dem Überflieger gestartet war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Biathlon-WM: Bö führt selbst Weltklasse-Athleten vor

Und selbst absolute Weltklasse-Athleten wie der letztjährige Gesamtweltcupsieger Quentin Fillon Maillet - welcher immerhin Platz vier belegte - reichte es nicht, zweieinhalb Minuten vor Bö zu starten, um vor diesem ins Ziel zu kommen. Absolut unglaublich!

Im Gespräch mit dem ZDF sagte Bö: „Ja, es war schon ein bisschen überraschend. Ich habe während des Rennens gehört, dass ich um die 20 Sekunden pro Runde auf die anderen gut gemacht habe.“

Der Norweger fügte hinzu: „Es waren perfekte Bedingungen für mich mit diesem nassen Schnee und den warmen Temperaturen. Für meine Art des Laufens ist dieser Schnee perfekt gewesen - das waren die besten Bedingungen für mich.“

Die Laufzeit sprach dann auch eine klare Sprache: Die IBU-Daten spucken bei der reinen Ski-Zeit für den zweitschnellsten Läufer Martin Ponsiluoma einen Rückstand von 1:42 Minute aus. Bereits der drittbeste Läufer (Jeremy Finello aus der Schweiz) hatte an diesem Tag einen Rückstand von über zwei Minuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der als Weltklasse-Läufer geltende Benedikt Doll verlor als Achtschnellster bereits über drei Minuten auf den norwegischen Dominator. Andere deutsche Biathleten erwischte es noch schlimmer: David Zobel bekam von Bö beispielsweise acht Minuten aufgebrummt.

Dank der überirdischen Laufleistung konnte es sich Bö sogar leisten, zwei Fehler zu schießen. Seine ärgsten Konkurrenten patzten mit dem letzten Schuss - aber selbst ein fehlerfreies Schießen hätte nichts an der Goldmedaille für den Norweger geändert.

Bö patzt beim Schießen - Doll zeigt starke Leistung

Dabei zeigte Doll eine starke Leistung und kam auf Rang fünf ins Ziel. Für den Deutschen ist dies eine Wiedergutmachung nach seinem schwachen Start in die WM. Unter anderem hatte er in der Mixed Staffel mit einer Strafrunde die Medaillenchancen der Deutschen zerstört.

Auch Philipp Nawrath erreichte einen guten zehnten Platz. Justus Strelow bestätigte ebenfalls seine starke WM-Form und erreichte die Top 15. Doch all das ging neben dem historischen Bö ein wenig unter.

Der Seriensieger schwebt weiter in eigenen Sphären über den Schnee. Mit seinem erneuten Sieg stellt er nun sogar einen Rekord ein. Als bislang einziger Biathlet hatte der inzwischen zurückgetretene Franzose Martin Fourcade 2016 bei einer WM viermal hintereinander Gold gewonnen.

Und für Bö ist das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht. Läuft alles so weiter, kann er in Oberhof sogar noch drei weitere Goldmedaillen folgen lassen!

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km) - Siegerin: Denise Herrmann-Wick
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km) - Sieger: Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) & Verfolgung der Männer (12,5 km) - Sieger: Julia Simon, Johannes Thingnes Bö
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km) - Johannes Thingnes Bö
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km)
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker

TV: ARD (ab 15. Februar), ZDF (ab 8. Februar), Eurosport (komplett)

Stream: discovery+, Mediatheken von ARD und ZDF

Ticker: Biathlon WM im Liveticker bei SPORT1