Home>Wintersport>Biathlon>

Biathlon-WM: Coup geglückt - aber noch muss Herrmann-Wick auf Gold warten

Biathlon>

Biathlon-WM: Coup geglückt - aber noch muss Herrmann-Wick auf Gold warten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Herrmann-Wick muss auf Gold warten

Denise Herrmann-Wick stillt die Sehnsucht der deutschen Biathlon-Fans mit dem WM-Titel. Auf ihre Goldmedaille muss sie noch warten. Für eine kleine Party hat sie ganz konkrete, süße Vorstellungen.
Denise Herrmann-Wick (Nummer 24) feiert ihren WM-Titel in Oberhof
Denise Herrmann-Wick (Nummer 24) feiert ihren WM-Titel in Oberhof
© Imago
hluhmann
hluhmann

Als Denise Herrmann-Wick ganz oben auf dem Siegerpodium stand und aus den Lautsprechern der Partysong „Der Zug kennt keine Bremse“ schallte, wurde die Rennsteig Arena in Oberhof endgültig zum Tollhaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit ihrem Triumph im Sprint hat die 34-Jährige die Sehnsucht der deutschen Biathlon-Fans nach WM-Gold eindrucksvoll erfüllt.

Im Ziel musste Herrmann-Wick allerdings noch mächtig zittern und auf die Schwedin Hanna Öberg warten, die am Ende 2,2 Sekunden langsamer war.

Im Anschluss feierte Herrmann-Wick auch mit ihrem Ehemann Thomas, den Eltern und zahlreichen Freunden an der Strecke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Herrmann-Wick war es nach dem Einzel-Olympiagold von Peking und dem WM-Sieg in der Verfolgung 2019 der größte Erfolg ihrer beeindruckenden Karriere. Insgesamt war es ihr siebter WM-Titel. Den letzten deutschen WM-Triumph im Sprint hatte Magdalena Neuner 2012 in Ruhpolding gefeiert.

Lesen Sie auch

Auf ihre Goldmedaille muss Herrmann-Wick allerdings noch einen Tag warten. Die Medal Ceremony findet erst am Samstagabend statt. Für Herrmann-Wick ist das aber kein Problem: „Es ist sogar schön, wenn man ein bisschen Zeit dazwischen hat, dann kann man etwas runterfahren und das alles realisieren. Samstag wird es dann ein emotionaler Moment.“

Groß feiern wird Herrmann-Wick nicht. „Der Tag wird genossen, aber es heißt gut zu regenerieren - es kommt ja noch was.“

Bei der Biathlon-WM gerieten Schweden und Norwegen mit dem Weltverband aneinander. Grund dafür war die Interpretation einer neuen Regel.
01:14
Regel-Chaos bei Biathlon-WM: Schweden und Norwegen vom Weltverband überrumpelt

Schon am Sonntag steht das Verfolgungsrennen an, in dem sie 2019 Weltmeisterin wurde. Dort ist sie nun die Gejagte. Eine kleine Taktik hat sie sich schon zurechtgelegt: „Vielleicht kann ich mich mit Hanna zusammentun, damit wir nicht so isoliert laufen. Bei viermal Schießen muss man bei sich bleiben, um möglichst alle Scheiben abzuräumen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der ein oder andere Süßkram sollte drin sein“

Werden es nun gar die Herrmann-Wick-Festspiele? So weit will sie nicht denken.

Erstmal will sie den WM-Coup ein bisschen genießen - und ihr schwebt auch schon eine genaue Art und Weise der Belohnung vor: „Wir haben ja einen eigenen Koch dabei. Der ein oder andere Süßkram sollte drin sein - man muss ja die Speicher wieder auffüllen.“

Zeitplan und Sieger der Biathlon-WM in Oberhof

Datum
Wettbewerb
Startzeiten
Mittwoch, 8. Februar
Mixed-Staffel (4x6 km) - Sieger: Norwegen
14.45 Uhr
Freitag, 10. Februar
Sprint der Frauen (7,5 km)
14.30 Uhr
Samstag, 11. Februar
Sprint der Männer (10 km)
14.30 Uhr
Sonntag, 12. Februar
Verfolgung der Frauen (10 km) & Verfolgung der Männer (12,5 km)
13.25 Uhr & 15.30 Uhr
Dienstag, 14. Februar
Einzel der Männer (20 km)
14.30 Uhr
Mittwoch, 15. Februar
Einzel der Frauen (15 km)
14.30 Uhr
Donnerstag, 16. Februar
Single-Mixed-Staffel (4x3 + 1,5 km)
15.10 Uhr
Samstag, 18. Februar
Staffel der Männer (4x7,5 km) & Staffel der Frauen (4x6 km)
11.45 Uhr & 15.00 Uhr
Sonntag, 29. Februar
Massenstart der Männer (15 km) & Massenstart der Frauen (12,5 km)
12.30 Uhr & 15.15 Uhr

Biathlon-WM 2023 LIVE im TV, Stream & Ticker

TV: ARD (ab 15. Februar), ZDF (ab 8. Februar), Eurosport (komplett)

Stream: discovery+, Mediatheken von ARD und ZDF

Ticker: Biathlon WM im Liveticker bei SPORT1