Biathlon>

Biathlon-WM: Nur Zuschauerin! Superstar fehlt zum Auftakt

Top-Star verpasst WM-Auftakt

Die Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide startet mit der Mixed-Staffel. Die zuletzt erkrankte Elvira Öberg fehlt jedoch im schwedischen Aufgebot.
Die Biathlon-WM findet dieses Jahr im schweizerischen Lenzerheide statt. Zwölf Mal kämpfen die Biathleten vom 12. Bis zum 23. Februar um Edelmetall.
Die Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide startet mit der Mixed-Staffel. Die zuletzt erkrankte Elvira Öberg fehlt jedoch im schwedischen Aufgebot.

Am Mittwoch startet in Lenzerheide die Biathlon-WM 2025 - jedoch zunächst ohne einen Top-Star. Die Schwedin Elvira Öberg wird beim ersten Wettkampf, der Mixed-Staffel (ab 14.30 Uhr im LIVETICKER), nur Zuschauerin sein.

Wie der schwedische Verband am Dienstag bekannt gab, starten Anna Magnusson, Hanna Öberg, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson für die Skandinavier. „Wir werden mit einer starken Mannschaft an den Start gehen, die gute Chancen hat, im Rennen um die Medaillen dabei zu sein“, erklärte Schwedes Cheftrainer Johannes Lukas.

In den vergangenen Wochen hatte Elvira Öberg mit einer Erkältung zu kämpfen. Die 25-Jährige verpasste mehrere Rennen und konnte zeitweise nicht trainieren.

Biathlon-WM: Öberg-Trainer zeigt sich zuversichtlich

Unter normalen Umständen wäre Öberg über die 4x6 Kilometer wohl dabei gewesen. Als Gesamtweltcupdritte gilt sie bei der WM grundsätzlich als Medaillenkandidatin.

Immerhin erklärte Trainer Lukas beim schwedischen Sender SVT, dass Öberg für den Sprint am Freitag einsatzbereit sei.

Bei der Biathlon-WM im letzten Jahr hatte Schweden in der Mixed-Staffel mit Elvira Öberg hinter Frankreich und Norwegen Bronze gewonnen. Auch in diesem Jahr gelten die stark besetzten Franzosen und Norweger als große Favoriten, während sich das deutsche Team ebenfalls Hoffnungen macht.