Biathlon>

Biathlon-Weltcup: Darum findet heute kein Rennen statt

Wetterchaos! Kein Biathlon am Freitag

Tief Elli fegt über Deutschland und wirbelt den Biathlon-Weltcup in Oberhof durcheinander. Am heutigen Freitag findet aufgrund des vorhergesagten Wetters kein Rennen statt.
Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz haben das Podium beim Heim-Weltcup in Oberhof verpasst. Am Schießstand passieren zu viele Fehler für mehr.
Tief Elli fegt über Deutschland und wirbelt den Biathlon-Weltcup in Oberhof durcheinander. Am heutigen Freitag findet aufgrund des vorhergesagten Wetters kein Rennen statt.

Wetterchaos beim Biathlon-Weltcup in Oberhof! Aufgrund des vorhergesagten Wetters mit Schnee und Eis wurde bereits im Vorfeld das Sprintrennen der Frauen auf Donnerstagnachmittag gelegt. Das bedeutet zugleich: Am Freitag wird kein Biathlon-Rennen stattfinden.

„Die Wettervorhersage für morgen sagt ganz starke Winde beziehungsweise Sturm voraus“, erklärte Daniel Böhm, der Sportdirektor der International Biathlon-Union (IBU), der ARD.

Biathlon-Weltcup: „Der Wald ist nicht sicher am Freitag“

Er fügte hinzu: „Zum einen ist die sportliche Integrität am Schießstand beeinträchtigt. Aber natürlich auch die Sicherheit von allen, die sich im Wald befinden oder an der Strecke.“

Aus diesen Gründen sei man deswegen auf Nummer sicher gegangen. „Auch in Absprache mit dem Forstbeamten, der gesagt hat: Der Wald ist nicht sicher am Freitag“, führte Böhm weiter aus.

Zugleich gab er vorsichtige Entwarnung, was die Rennen am Samstag und Sonntag angeht: „Momentan sieht es noch ganz gut aus für das Wochenende. Wenn wir den Wetterberichten trauen können, werden wir am Samstag ein bisschen Schneefall haben – oder auch ein bisschen mehr. Wir schauen Tag für Tag, aber aktuell sieht es gut aus, dass wir die Wettkämpfe durchführen können.“

Biathlon-Weltcup: Öberg und Giacomel im Sprint vorne

Das eigentlich für Freitag vorgesehene Sprint-Rennen der Damen konnte am Donnerstagnachmittag Elvira Öberg für sich entscheiden. Franziska Preuß und Janina Hettich-Walz haben sich von der kurzfristigen Verschiebung auch nicht beeinflussen lassen und belegten die Ränge fünf und sechs.

Zuvor gewann der Italiener Tommaso Giacomel den Herren-Sprint, der vom Nachmittag auf den Vormittag vorverlegt wurde. Philipp Nawrath belegte Rang zwei.

Der Zeitplan des Biathlon-Weltcups in Oberhof

Tag
Uhrzeit
Rennen
Samstag
12 Uhr
Verfolgung (12,5 Km) der Männer
Samstag
14.25 Uhr
Frauen-Staffel (4 x 6 Km)
Sonntag
11 Uhr
Verfolgung (10 Km) der Frauen
Sonntag
14.30 Uhr
Männer-Staffel (4 x 7,5 Km)