Home>Wintersport>Eisschnelllauf>

Friesinger-Postma trauert um ehemaligen Eisschnelllauf-Bundestrainer Eicher

Eisschnelllauf>

Friesinger-Postma trauert um ehemaligen Eisschnelllauf-Bundestrainer Eicher

{}

Friesinger-Postma trauert um Trainer

Die DESG trauert um Markus Eicher. Auch Ex-Eisschnellläuferin Anni Friesinger-Postma drückt ihre Trauer aus.
Der ehemalige Bundestrainer Markus Eicher (l.) ist verstorben
Der ehemalige Bundestrainer Markus Eicher (l.) ist verstorben
© FIRO/FIRO/SID
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) trauert um Markus Eicher. Der ehemalige Bundestrainer ist im Alter von 67 Jahren verstorben. Das teilte der Verband am Dienstag mit. In seiner Zeit als Bundestrainer (1996-2014) formte Eicher Anni Friesinger-Postma und Stephanie Beckert zu Olympiasiegerinnen.

Der gebürtige Inzeller Eicher gewann 1976 und 1977 den nationalen Mehrkampftitel, ab 1985 agierte er als Stützpunkttrainer. Aus gesundheitlichen Gründen stellte Eicher sein Amt als Bundestrainer nach den Olympischen Spielen 2014 zur Verfügung.

"Die DESG trauert um einen großen Sportsmann, der sich leidenschaftlich für die Entwicklung des deutschen Eisschnelllaufsports eingesetzt hat", schrieb der Verband in einem Statement.

Friesinger-Postma trauert um Eicher

Unter Eicher gewann Friesinger-Postma dreimal Olympiagold und 16 Weltmeistertitel.

Lesen Sie auch

„Lieber Markus, dein jahrelanger Kampf wurde nicht belohnt... Sei nun frei ohne Schmerzen. Ich denk an die schönen Zeiten zurück...“, schrieb die 45-Jährige bei Instagram.

Beckert sicherte sich unter ihm einmal olympisches Gold und zweimal Silber.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)