Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Nach Paukenschlag! Neuer Job für Shiffrins Ex-Coach

Ski Alpin>

Ski Alpin: Nach Paukenschlag! Neuer Job für Shiffrins Ex-Coach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für Shiffrins Ex-Coach

Jahrelang war Mike Day als Trainer für Ski-Superstar Mikaela Shiffrin im Einsatz. Nach der Trennung im Januar stellt sich der US-Amerikaner nun einer neuen Herausforderung.
US-Ski-Star Mikaela Shiffrin feiert ihre drei WM-Medaillen in "La Folie Douce" ausgelassen. Die Amerikanerin tanzt auf dem Balkon und gönnt sich dabei Champagner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach sieben Jahren an der Seite von Ski-Superstar Mikaela Shiffrin wendet sich Mike Day nun dem Nachwuchs zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Mount Mansfield Academy (MMA) in Vermont mitteilte, wird der ehemalige US-Coach den Posten als Direktor für Athletenentwicklung übernehmen.

„Wir freuen uns sehr, Mike in der MMA-Familie willkommen zu heißen“, zeigte sich MMA-Vorstand Igor Vanovac erfreut und fügte hinzu: „Seine jahrelange internationale Erfahrung auf höchstem Niveau des Sports wird für unsere Schülersportler von unschätzbarem Wert sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der MMA handelt es sich um eine Schule für die 6. bis 12. Klasse. Schwerpunkt ist dabei die akademische und sportliche Ausbildung von Nachwuchs-Skifahrern.

Day hat dabei die Aufgabe, sowohl Trainingseinheiten in allen Altersklassen zu übernehmen, als auch das Trainerteam weiterzuentwickeln. Laut MMA sind aktuell über 260 Schüler im Programm eingeschrieben.

Shiffrin sorgt für WM-Paukenschlag

Erst im Januar hatte Shiffrin für einen Paukenschlag gesorgt, als sie unmittelbar vor ihrem WM-Titel im Riesenslalom die Trennung von Day verkündete.

„Ich habe mich entschieden, mit einer neuen Führung in meinem Team in die nächste Phase meiner Karriere zu gehen“, teilte die Rekord-Weltcupsiegerin in einer Stellungnahme mit. Anschließend erklärte auch der US-Ski- und Snowboard-Verband die Zusammenarbeit mit Day, dessen Engagement 2016 begann, für beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der US-Amerikaner bringt mittlerweile über 25 Jahre Trainererfahrung im Skisport mit. Neben Shiffrin trainierte er auch schon die US-Olympioniken Bode Miller und Ted Ligety.