Langlauf>

Spektakuläre Rückkehr im Langlauf! Schweden-Stars kehren in Nationalteam zurück

Spektakuläre Rückkehr im Langlauf

Im vergangenen Jahr verkünden drei Langlauf-Stars ihren Rückzug aus der schwedischen Nationalmannschaft. Zur neuen Saison macht das Trio um Frida Karlsson eine spektakuläre Kehrtwende.
Evi Sachenbacher-Stehle war nicht nur erfolgreiche Skilangläuferin, sondern hat auch im Biathlon diverse Erfolge feiern können. Im "SKI & BERGE - Das DSV Magazin" erzählt die Olympiasiegerin von ihren Langlauf-Anfängen mit ihren Freundinnen.
Im vergangenen Jahr verkünden drei Langlauf-Stars ihren Rückzug aus der schwedischen Nationalmannschaft. Zur neuen Saison macht das Trio um Frida Karlsson eine spektakuläre Kehrtwende.

Kehrtwende im schwedischen Skilanglauf-Team: Frida Karlsson, Maja Dahlqvist und Linn Svahn kehren zur neuen Saison in Schwedens Nationalmannschaft zurück.

Im vergangenen Jahr hatten sich die drei Langlauf-Stars aus dem Team ausgeklinkt und privat (oder teilweise mit anderen Verbänden) trainiert - eine Entscheidung, die für viele Diskussionen in Schweden gesorgt hatte.

Während Svahn nach einer schweren Schulterverletzung noch nicht wieder zur Landesauswahl stoßen wollte, hatten sich Karlsson und Dahlqvist aus Unzufriedenheit zurückgezogen. Die Athletinnen hatten Forderungen gestellt, die der Skiverband nicht erfüllen wollte.

Ein Jahr später sind die Differenzen offenbar ausgeräumt - und Karlsson, Dahlqvist sowie Svahn äußern sich positiv zur Rückkehr.

„Wir haben ganz klar zum Ausdruck gebracht, was wir zurückhaben wollen. Wir haben das Gefühl, dass sie die ganze Zeit mit uns zusammengearbeitet haben. Deshalb sind wir zurück, es fühlt sich großartig an“, wird Dahlqvist von der schwedischen Zeitung Aftonbladet zitiert.

Es fühle sich besser an, „etwas zu tun, das wir mitbestimmen können, anstatt einfach in etwas hineingeworfen zu werden“, führte die 29-Jährige aus.

Schweden-Stars erklären Rückkehr: „Etwas stärker eingebunden“

Von einer „guten sportlichen Vereinbarung“ sprach auch Svahn. Die 23-Jährige erklärte: „Wir können etwas stärker in das eingebunden werden, was wir in Zukunft tun werden.“

Auch Karlsson begrüßte die Rückkehr ins Nationalteam. „Wir wollen die Situation, in der wir uns befinden, ausnutzen, denn wir haben ein sehr starkes Frauenteam, daher fühlt es sich an, als wäre es eine wirklich gute Ausgangslage, wieder dabei zu sein“, erläuterte die Langläuferin.

Karlsson hatte nach ihrem Rückzug aus dem schwedischen Team unter anderem mit dem deutschen Skilanglauf-Team trainiert. Im vergangenen Jahr war Per Nilsson, Karlssons persönlicher Coach, als Disziplintrainer zum DSV gestoßen.

Schweden: „Die beste Nationalmannschaft der Welt“

Die Comeback-Entscheidung des Trios wird auch im schwedischen Nationalteam positiv aufgenommen.

Langlauf-Nationalmannschaftsmanager Anders Byström meinte: „Ich glaube nicht, dass wir in Schweden jemals eine bessere Damenmannschaft gesehen haben.“ Sprintstaffel-Weltmeisterin Emma Ribom bezeichnete das schwedische Langlauf-Team nun sogar als „die beste Nationalmannschaft der Welt“.

Die Weltcup-Saison im Skilanglauf beginnt Ende November im finnischen Ruka.