Home>Wintersport>Langlauf>

Comeback-Hammer im Wintersport? Legende befeuert Spekulationen

Langlauf>

Comeback-Hammer im Wintersport? Legende befeuert Spekulationen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Comeback-Hammer im Wintersport?

Kommt die soeben Mutter gewordene Langläuferin Therese Johaug nochmal zurück? Eine Legende befeuert die Spekulationen mit einer vielsagenden Einschätzung. Auch Johaug selbst reagiert.
Evi Sachenbacher-Stehle war nicht nur erfolgreiche Skilangläuferin, sondern hat auch im Biathlon diverse Erfolge feiern können. Im "SKI & BERGE - Das DSV Magazin" erzählt die Olympiasiegerin von ihren Langlauf-Anfängen mit ihren Freundinnen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Bahnt sich im Wintersport das spektakuläre Comeback eines langjährigen Superstars an?

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl die vierfache Langlauf-Olympiasiegerin Therese Johaug ihre äußerst erfolgreiche Karriere im Jahr 2022 beendete, werden nun Spekulationen über eine mögliche Rückkehr der Norwegerin in die Loipe angeheizt.

„Ja, ich glaube es“, antwortete Landsmann Petter Northug auf die Frage, ob er ein Comeback von Johaug für möglich halte, der norwegischen Zeitung Dagbladet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei dachte der 37-Jährige bereits an die nordische Ski-WM 2025 im norwegischen Trondheim. „Die Trails in Trondheim liegen ihr perfekt. Vielleicht ist ein Johaug-Comeback das, was der Langlauf-Weltcup braucht. Wir hoffen und glauben, dass Therese eine WM auf heimischem Boden bestreiten wird“, führte der ehemalige Langläufer aus, der in seiner Karriere zweimal den Gesamtweltcup gewinnen konnte.

Lesen Sie auch

Therese Johaug schloss Comeback nie aus

Johaug selbst hatte in ihrer sportlichen Laufbahn praktisch alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Neben 14 Weltmeistertiteln sicherte sich die 34-Jährige vier olympische Goldmedaillen und dreimal den Gesamtweltcup.

Nach ihrem Rücktritt hatte sich die langjährige Spitzenathletin die Tür für ein Comeback stets offen gehalten. „Es ist jetzt vorbei. Aber man weiß nie, was in der Zukunft passieren wird, also werde ich nicht hier stehen und sagen, dass es nie passieren wird“, hatte Johaug wenige Wochen nach ihrem Karriereende gegenüber dem Dagbladet verdeutlicht.

Das verdeutliche die norwegische Langläuferin Ingvild Flugstad Östberg nun bei TV2: „Ich habe sie gefragt, aber es ist wohl so, wie sie selbst gesagt hat, sie hat keine Türen geschlossen, aber auch nicht gesagt, dass es ein Comeback geben wird.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Therese Johaug hat ein Comeback nicht ausgeschlossen
Therese Johaug hat ein Comeback nicht ausgeschlossen

Johaugs eigene Reaktion auf die Comeback-Spekulationen fiel zurückhaltender aus. „Es ist sehr schön, dass sie an mich denken und immer noch Vertrauen haben, aber jetzt stehen andere Dinge im Vordergrund“, meinte die frisch gebackene Mutter. Erst vor wenigen Wochen hatte die Norwegerin eine Tochter zur Welt gebracht.