Langlauf>

Langlauf: Prämien nicht gezahlt! Finnischer Verband lässt Silber-Helden warten

Silber-Helden warten noch auf Prämie

Völlig überraschend holt Finnland bei der WM-Staffel die Silbermedaille. Doch auf die versprochenen Prämien warten die Helden bis heute.
Evi Sachenbacher-Stehle war nicht nur erfolgreiche Skilangläuferin, sondern hat auch im Biathlon diverse Erfolge feiern können. Im "SKI & BERGE - Das DSV Magazin" erzählt die Olympiasiegerin von ihren Langlauf-Anfängen mit ihren Freundinnen.
Völlig überraschend holt Finnland bei der WM-Staffel die Silbermedaille. Doch auf die versprochenen Prämien warten die Helden bis heute.

Die WM-Staffel im slowenischen Planica wird noch lange in Erinnerungen bleiben, denn das Podest hatte gleich zwei faustdicke Überraschungen parat.

Hinter den hoch überlegenen Norwegern durfte nicht nur das deutsche Quartett mit Albert Kuchler, Janosch Brugger, Jonas Dobler sowie Friedrich Moch sensationell zur Siegerehrung und die Bronzemedaille abholen, sondern auch die finnische Staffel, welche sogar Silber gewann.

Allerdings hat sich der Coup für das skandinavische Team Ristomatti Hakola, Iivo Niskanen, Perttu Hyvärinen, Niko Anttola noch nicht finanziell gelohnt. Denn wie Finnlands öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Yle berichtet, hat der nationale Skiverband mehreren seiner Athleten nicht die versprochenen Prämien für Medaillen bei Weltmeisterschaften bezahlt.

Als Schlussläufer avancierte Anttola beispielsweise zum Helden, brachte die Staffel schließlich über die Ziellinie. Deswegen stünde ihm dem Vernehmen nach ein Anteil von 1.250 Euro aus dem Staffel-Pott von 5.000 Euro zu.

Noch hat der 20-Jährige von diesem Geld jedoch nichts gesehen.

Prämien-Verzögerung trifft junge Sportler

Des Weiteren soll der finnische Verband auch Prämien für seine Gold- und Silbermedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften bislang nicht ausbezahlt haben.

Besonders für junge Athleten seien die Gelder enorm wichtig, da diese im Gegensatz zu etablierten Läufern, die Sponsorenverträge besitzen, sich das Warten nicht leisten können. Dem Bericht zufolge habe unter anderem Langlauf-Star Niskanen nicht einmal kontrolliert, ob die WM-Prämien auf seinem Konto gelandet sind.

Die beiden anderen Staffel-Mitglieder haben ebenfalls Stellung bezogen. Hyavärinen betonte, dass er auch noch auf seine Zahlung warte. Hakola sagte, bei ihm sei ebenfalls keine Prämie eingegangen.