Home>Wintersport>Skispringen>

Geiger in Titisee-Neustadt zur Halbzeit Zweiter

Skispringen>

Geiger in Titisee-Neustadt zur Halbzeit Zweiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geiger in Titisee-Neustadt zur Halbzeit Zweiter

Skispringer Karl Geiger (Oberstdorf) hat beim Weltcup-Heimspiel in Titisee-Neustadt das Podest im Blick.
Karl Geiger beim Weltcup-Heimspiel in Titisee-Neustadt
Karl Geiger beim Weltcup-Heimspiel in Titisee-Neustadt
© AFP /SID/THOMAS KIENZLE
. SID
. SID
von SID

Skispringer Karl Geiger (Oberstdorf) hat beim Weltcup-Heimspiel in Titisee-Neustadt das Podest im Blick. Der 28 Jahre alte Skiflug-Weltmeister liegt nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 132,0 m auf dem zweiten Platz. Mit 138,4 Punkten beträgt der Rückstand auf den führenden Slowenen Anze Lanisek (142,0 Punkte) umgerechnet rund zwei Meter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter ist Laniseks Landsmann Lovro Kos (138,2) vor Weltcup-Spitzenreiter Ryoyu Kobayashi (Japan/137,9). Der sechsmalige Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) kam mit 132,5 m (135,7 Punkte) auf Platz fünf. Constantin Schmid (Oberaudorf) ist Zwölfter, Stephan Leyhe (Willingen) kam auf Rang 14.

Team-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) wahrte seine Chance, im letzten Moment noch die Peking-Norm zu erfüllen und zog als 19. in den zweiten Durchgang ein. Freund muss mindestens 15. werden, um noch die Möglichkeit auf ein Olympia-Ticket zu haben. Pius Paschke (Kiefersfelden) verpasste als 33. den zweiten Durchgang und hat damit schlechte Karten im Kampf um die China-Reise.  

Die letzten beiden Startplätze verteilt Bundestrainer Stefan Horngacher am Samstagabend zwischen Paschke, Schmid, Freund und Andreas Wellinger. Der zweimalige Olympiasieger Wellinger ist in Titisee-Neustadt nach einem positiven Corona-Test am Freitag nicht mehr am Start. Geiger, Eisenbichler und Leyhe sind bereits für Peking nominiert.   

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Den Sprung in den zweiten Durchgang schaffte als 16. auch der dreimalige Weltmeister Richard Freitag (Aue), der damit bei seinem ersten Weltcup-Einsatz seit dem 1. Januar 2021 auch Weltcup-Punkte holt. Der formschwache Routinier, zuletzt teilweise nur noch im drittklassigen FIS-Cup am Start, war über die sogenannte nationale Gruppe ins Aufgebot für Titisee-Neustadt gerutscht. Aus dem "B-Team" qualifizierten sich auch Justin Lisso (Schmiedefeld/15.) und Philipp Raimund (Oberstdorf/27.) ins Finale.