Home>Wintersport>Skispringen>

Skispringen: Revolution wegen Fußball-WM in Katar - Lehren aus Anzug-Eklat gezogen

Skispringen>

Skispringen: Revolution wegen Fußball-WM in Katar - Lehren aus Anzug-Eklat gezogen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skisprung-Revolution wegen Fußball-WM

Der Skisprungverband FIS beschließt einige Neuerungen. Die Sprunganzug-Vermessung wird geändert. Zudem kommt es wegen der Fußball-WM zu einem ungewöhnlichen Weltcup-Auftakt.
Katharina Althaus wurde im Mixed disqualifiziert
Katharina Althaus wurde im Mixed disqualifiziert
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Disqualifikation von unter anderem Katharina Althaus beim olympischen Mixed-Wettbewerb im Skisprung hat für großen Wirbel gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun wurde beim FIS-Kongress eine Neuerung beschlossen, die den Ärger um die Anzugmaße verhindern soll. (BERICHT: Althaus freut sich auf Frauen-Tournee)

Künftig wird beim Vermessungsprozedere die Körpergröße mit einem Lasergerät sowohl im Stehen als auch im Liegen gemessen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Maße sind für die Schrittlänge des Springanzugs verantwortlich. Althaus wurde bei den Olympischen Winterspielen vom Mixed-Wettbewerb ausgeschlossen, weil ihr Anzug zu weit war.

Im Anschluss daran äußerte sie sich zu den Vorfällen im SPORT1-Interview. Sie sagte: „Für mich war das im ersten Moment wie ein Albtraum.“

Revolutionärer Skisprung-Auftakt

Ebenfalls wurde auf dem Kongress abgesegnet, dass der Start der Männer in die Skisprung-Saison bereits ungewöhnlich früh am 5. und 6. November im polnischen Wisla erfolgt.

Als Grund für den frühen Termin nannte Rennleiter Sandro Pertile in einer FIS-Mitteilung die Fußball-WM in Katar, die zwischen dem 21. November und 18. Dezember 2022 stattfindet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit trotzdem alles klappt, werden die beiden Einzelspringen in einer Hybrid-Version ausgetragen. Die Springen werden erstmals auf einer Eisspur sowie Matten ausgetragen.

Zudem gibt es nach 19 Jahren wieder ein Weltcup-Springen in den USA. Am 11. und 12. Februar 2023 ist der Weltcup-Tross im Iron Mountain zu Gast. 2004 fand das letzte Springen in den USA statt.