Home>Wintersport>Skispringen>

Skisprung-Star beendet Karriere: Er war der erste Mensch, der eine Schallmauer durchbrach

Skispringen>

Skisprung-Star beendet Karriere: Er war der erste Mensch, der eine Schallmauer durchbrach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Skisprung-Star beendet Karriere

Ausnahme-Skispringer Peter Prevc verkündet das Ende seiner bemerkenswerten Laufbahn. Der 31-Jährige blickt auf zahlreiche Highlights zurück - auch aus Familien-Perspektive.
Peter Prevc stellt seine Bretter bald in den Schrank
Peter Prevc stellt seine Bretter bald in den Schrank
© IMAGO/GEPA pictures
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eine bemerkenswerte Laufbahn nähert sich dem finalen Akt: Skisprung-Star Peter Prevc hat am Dienstag das Ende seiner Karriere zum Ende der laufenden Saison angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seinen letzten Wettkampf-Einsatz wird es Ende März beim Weltcup auf der Heimschanze in Planica geben.

„Vielen Dank, Fans. Danke an Trainer, Teamkollegen, Skiverband, Sponsoren, Medien“, schrieb Prevc in einem Instagram-Post, in dem er sich auch bei seiner Familie bedankte.

Peter Prevc verkündet Ende seiner Laufbahn

Der 31 Jahre alte Slowene hatte im Winter 2015/2016 unter anderem den Sieg im Gesamtweltcup und bei der Vierschanzentournee davongetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dazu gewann Prevc mehrere WM- und Olympiamedaillen, triumphierte zudem in 23 Weltcup-Bewerben als auch 2016 - bei seinem einzigen Einzel-Titel - bei der Skiflug-WM am Kulm. (Wintersport: Alle Liveticker)

Lesen Sie auch
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Prevc auch mit Weltrekord von 250 Metern

Damit nicht genug: Erst Ende Januar hatte der älteste der vier skispringenden Prevc-Geschwister für Slowenien unter anderem mit seinem jüngeren Bruder Domen noch einmal Team-Gold bei der Skiflug-WM gefeiert.

2015 war der Routinier in Vikersund zum damaligen Weltrekord von 250 Metern gesegelt.