Home>Wintersport>Skispringen>

Bitter! Skisprung-Ikone in B-Kader degradiert

Skispringen>

Bitter! Skisprung-Ikone in B-Kader degradiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bitter! Skisprung-Ikone degradiert

Bittere Nachricht für Simon Ammann: Der viermalige Olympiasieger wurde vom Schweizer Verband einen Kader weiter nach unten gestuft.
Simon Ammann ist künftig nur noch im Schweizer B-Kader zu finden
Simon Ammann ist künftig nur noch im Schweizer B-Kader zu finden
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der inzwischen 42 Jahre alte Simon Ammann hatte bereits angekündigt, seine Karriere auch im kommenden Winter fortsetzen zu wollen. Sportlich gibt es für den viermaligen Olympiasieger jedoch erst einmal einen Rückschlag zu verdauen, denn der Schweizer Verband hat ihn in den B-Kader zurückgestuft.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der vergangenen Saison landete Ammann fünfmal in den Weltcup-Punkten, sein bestes Resultat war aber nur Platz 21. Längst bewegen sich andere Springer wie Gregor Deschwanden im Vordergrund, der auch als einziger Springer einen Nationalmannschaft-Status erhalten hat. Mit Remo Imhof und Killian Peier stehen zwei weitere Athleten im A-Kader.

Ammann nochmal zu Olympia?

Zuletzt gab Ammann zu, dass eine achte Olympia-Teilnahme und damit die Einstellung des Rekords für ihn nicht „realistisch“ sei. Insgeheim träume er zwar, „Olympia nochmals in Europa erleben“ zu dürfen. „Gemessen an meiner aktuellen Form rechne ich aber nicht damit“, schrieb die Skisprung-Ikone im Blog Ungefiltert des Nationalen Olympischen Komitees.

Ammann hatte sein Debüt im Weltcup 1997 gegeben, mittlerweile hat er wie sonst nur Noriaki Kasai 500 Weltcup-Starts erreicht. „Loslassen ist schwierig. Ich habe bislang keine Strategie gefunden, wie ich mich von dieser Welt abnabeln kann. In den letzten Jahren begleitete ich verschiedene Projekte und probierte neue Dinge aus, aber meine neue Leidenschaft ist noch nicht gefunden, die Suche geht weiter“, erklärte der Schweizer.