Wrestling>

Das emotionale Ende einer 19 Jahre langen Wrestling-Ära

Emotionaler Abgang nach 19 Jahren

Naito und BUSHI verlassen NJPW nach einem letzten Sieg bei Wrestling Dontaku. Sie verabschieden sich emotional von den Fans. Zukunftspläne sind noch offen.
Tetsuya Naito (ganz vorn) und BUSHI (links daneben) haben ihr letztes Match für NJPW bestritten
Tetsuya Naito (ganz vorn) und BUSHI (links daneben) haben ihr letztes Match für NJPW bestritten
© NJPW
Naito und BUSHI verlassen NJPW nach einem letzten Sieg bei Wrestling Dontaku. Sie verabschieden sich emotional von den Fans. Zukunftspläne sind noch offen.

Sein letzter Vorhang ist gefallen - und immer noch viele Fragen offen.

Fast 19 Jahre nach seinem Debüt hat der japanische Wrestling-Topstar Tetsuya Naito das letzte Match für seine Heimatliga New Japan Pro Wrestling bestritten und zusammen mit dem ebenfalls scheidenden Weggefährten BUSHI (Tetsuya Bushi) einen emotionalen Abschied zelebriert.

Zukunft der „Ingobernables“ ist offen

Naito und der maskierte BUSHI bestritten bei der Show Wrestling Dontaku in Fukuoka einen letzten Kampf mit ihrem populären Bündnis Los Ingobernables de Japon (Die Unregierbaren aus Japan). Zusammen mit Shingo Takagi und Hiromu Takahashi besiegten sie TAKA Michinoku, Tomohiro Ishii, Taichi und Shota Umino.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach dem Match verabschiedeten sich Naito und BUSHI von den rund 5400 Fans und posierten noch einmal mit Takagi und Takahashi. Später kam das Quartett nochmal auf die Bühne und beglückwünschte Kollege Yota Tsuji zur Verteidigung seines IWGP Global Title gegen Yuya Uemura.

Tsuji verabschiedete Naito und BUSHI mit den Worten, dass er nicht wisse, ob es die Ingobernables weiter geben werde - sie würden aber immer miteinander verbunden bleiben, egal was komme.

Naito verlässt NJPW nach 19 Jahren überraschend

Im vergangenen Monat war völlig überraschend bekannt geworden, dass Naito und NJPW sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten und der 42-Jährige deshalb einen späten Neuanfang vollführen wird - in welcher Liga, ist immer noch unklar.

Die traditionsreiche Promotion verliert damit innerhalb von zwei Jahren ihr drittes langjähriges Aushängeschild: Im vergangenen Jahr ging der „Rainmaker“ Kazuchika Okada (wie auch Will Ospreay) in die USA zu AEW, während Hiroshi Tanahashi - der jetzt Präsident von NJPW ist - zu Beginn des kommenden Jahres seine aktive Karriere beenden wird.

 Der charismatische Naito - der seine besondere Aura und seinen Stilmix im Ring zu Beginn seiner Karriere mit einem längeren Gastspiel in Mexiko entwickelte - hielt fünfmal den IWGP (World) Heavyweight Title, bestritt zahlreiche denkwürdige Matches gegen Rivalen wie Okada, Tanahashi, Ospreay und vor allem auch Kenny Omega. Auch gegen Chris Jericho hatte Naito bei NJPW eine große Fehde. Die renommierte Sportzeitung Tokyo Sports kürte Naito viermal zum MVP des Wrestling-Jahrs in Japan.