Home>Wrestling>AEW>

AEW Dynamite: Ex-WWE-Champ Jeff Hardy 10 Monate nach Alkohol-Absturz wieder da!

AEW>

AEW Dynamite: Ex-WWE-Champ Jeff Hardy 10 Monate nach Alkohol-Absturz wieder da!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Absturz: Jeff Hardy ist zurück!

Zehn Monate nach seiner Suspendierung wegen einer Autofahrt unter massivem Alkoholeinfluss feiert der frühere WWE-Champion Jeff Hardy ein Comeback bei AEW Dynamite.
Jeff und Matt Hardy (l.) sind bei AEW Dynamite wieder vereint
Jeff und Matt Hardy (l.) sind bei AEW Dynamite wieder vereint
© AEW
mhoffmann
mhoffmann

Vor zehn Monaten endete seine vermeintliche Läuterung in einem bitteren Alkohol-Absturz - wird diesmal nun doch alles besser?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere WWE-Champion Jeff Hardy hat eine umjubeltes Rückkehr bei AEW gefeiert, ist wieder vereint mit Bruder Matt Hardy und dürfte damit auch eingeplant sein für die bislang mit Abstand größte Show des WWE-Konkurrenten im Sommer. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema AEW)

Jeff Hardy kommt Bruder Matt Hardy zu Hilfe

Hardy gab sein Überraschungs-Comeback, als sich Bruder Matt und dessen Freunde Hook und Isaiah Kassidy mit der Gruppierung The Firm prügelten: Zwischen Matt und The Firm gibt es seit Monaten eine Fehde, die darum kreist, dass Matt von dem Bündnis zwangsverpflichtet worden ist und um seine Freiheit kämpft.

Die Keilerei entbrannte, nachdem Matt die „Firma“ zu einem Kampf herausforderte, in dem die Verträge von ihm und dem Duo Private Party (Kassidy und der verletzte Marq Quen) auf dem Spiel stehen sollten. The Firm (Ethan Page, Lee Moriarty, Big Bill - der frühere Big Cass von WWE) hatte die Oberhand, bis Jeff mit einem Stuhl auftauchte, aufräumte und Moriarty schließlich seine Spezialaktion Swanton Bomb verpasste.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Matt und Jeff fielen sich anschließend in die Arme, ein Moment echter Emotion nach allem, was in den vergangenen eineinhalb Jahren passiert war.

Lesen Sie auch

Suspendierung nach Alkoholfahrt im Juni 2022

Jeff Hardy war im Dezember 2021 von WWE gefeuert worden, nachdem er während eines Matches unabgesprochen den Ring durch die Zuschauer verlassen hatte - und damit den Eindruck eines Rückfalls in seine Alkoholprobleme weckte.

Obwohl sich das damals nicht erhärtete und WWE ihm letztlich eine Wiedereinstellung anbot, wechselte Hardy zu AEW - wo angeblich geplant war, dass er und Matt gemeinsam die Tag-Team-Titel der Liga holen sollten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz bevor es dazu hätte kommen sollen, verursachte Hardy dann allerdings ein Desaster: Er wurde im Juni vergangenen Jahres bei einer Alkoholfahrt erwischt, mit angeblich 2,9 Promille im Blut.

Ligaboss Tony Khan suspendierte Hardy daraufhin und erließ die Auflage, dass er nur nach einer erfolgreichen Therapie zurückkommen dürfe.

Die hat der 45-Jährige inzwischen hinter sich gebracht, sein Fall ist auch juristisch ausgestanden: Im Februar wurde Hardy zu 38 Tagen Gefängnis verurteilt (zum damaligen Zeitpunkt schon abgeleistet), hinzu kamen eine zweijährigen Bewährungsstrafe und anderen Auflagen.

Die Ergebnisse von AEW Dynamite am 12. April 2023:

Darby Allin besiegt Swerve Strickland
TNT Title Match: Powerhouse Hobbs (c) besiegt Silas Young
AEW International Title Match: Orange Cassidy (c) besiegt Buddy Matthews
Jon Moxley & Claudio Castagnoli besiegen Brandon Cutler & Michael Nakazawa
Ruby Soho & Toni Storm besiegen Riho & Skye Blue
Chris Jericho besiegt Keith Lee

Hardy absolvierte diesmal längere Therapie

Jeff Hardy hatte im Lauf seiner Karriere immer wieder Alkohol- und Drogenprobleme, er war jahrelang tablettenabhängig - nach eigener Einschätzung sowohl eine Folge des körperlichen Raubbaus durch das Wrestling und seinen Risikostil als auch ein Resultat psychischer Probleme durch den frühen Krebstod seiner Mutter in seiner Kindheit.

Von der Tablettenabhängigkeit ist Hardy losgekommen, dafür hat sich das Problem in den vergangenen Jahren verstärkt in Richtung Alkohol verlagert.

Wie Bruder Matt in seinem Podcast wiederholt schilderte, soll Jeff nun versucht haben, sein Suchtproblem „spezifischer“ als in allen vorherigen Versuchen zu bekämpfen - mit einer 90-tägigen stationären Reha in einer Klinik in Florida und einer darüber hinausgehenden, nochmal etwa dreimonatigen ambulanten Behandlung.

Über das Thema Ring-Comeback haben Jeff und Matt zuletzt nicht explizit gesprochen und im Gegenteil davon abgelenkt: Matt behauptete zuletzt, dass Jeff sich aktuell noch von einer Augen-OP erhole und noch „einige Wochen“ brauchen würde, bis er wieder fit sei.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Jeffs Comeback bedeutet nun eine weitere prominente Verstärkung für den AEW-Kader, der in diesem Sommer auf das bislang ambitionierteste Projekt in der jungen Ligageschichte zusteuert: Am 27. August steigt im Londoner Wembley-Stadion die Show All-In vor der aller Voraussicht nach größten Kulisse, die die Promotion je hatte.