Eine der prominentesten, aber auch kontroversesten Wrestlerinnen der vergangenen Jahre ist zurück bei WWE: Nia Jax hat bei Monday Night RAW ihr Comeback gefeiert!
WWE-Comeback zwei Jahre nach hässlicher Trennung
WWE-Comeback nach hässlichem Aus
Das Schwergewicht schaltete sich am Ende der TV-Show unerwartet in das Titelmatch zwischen Damenchampion Rhea Ripley und Herausforderin Raquel Rodriguez ein: Mit einer Attacke auf Rodriguez verhalf sie Ripley zum Sieg, ging nach dem Kampf aber auch auf diese los. (NEWS: Alle Neuigkeiten zum Thema WWE)
Jax verpasste dem weiblichen Shootingstar der Liga am Ende den Banzai Drop, die alte Spezialaktion der verstorbenen Legende Yokozuna. Offensichtlich nimmt Jax - Cousine von Superstar Dwayne „The Rock“ Johnson - nun Ripley ins Visier, womöglich auch in einer Dreierfehde mit der um ihre Titelchance betrogenen Rodriguez.
Acht Monate nach ihrem einmaligen Auftritt beim Royal Rumble (den Ripley gewann) scheint Ex-Damenchampion Jax damit endgültig zurück bei WWE zu sein - zwei Jahre nach einer hässlich verlaufenen Trennung.
Nia Jax war 2021 von WWE entlassen worden
Die 39 Jahre alte Jax war im September 2021 - als Ligagründer Vince McMahon noch in Alleinregie gewaltet hatte - unter von ihr als sehr unfreundlich umschriebenen Umständen entlassen worden.
Nach eigenen Angaben hatte Jax zuletzt aufgrund psychischer Probleme pausiert, eine Bitte um Aufschub eines geplanten Comebacks sei unbeantwortet geblieben, die nächste Kontaktaufnahme von WWE sei ihre Entlassung gewesen. Für Gesprächsstoff sorgten auch Berichte, dass Jax‘ Corona-Impfstatus eine Rolle bei der den Betroffenen als Teil von „Budgetkürzungen“ bezeichneten Entlassungen gespielt hätte.
Jax hatte sich in den sozialen Medien deutlich als Impfskeptikerin zu erkennen gegeben, es hieß, die damals noch eingeschränkten Ein- und Ausreisebedingungen für Ungeimpfte erschwerten WWE seinerzeit noch die Tourplanungen mit Stars ohne Impfung.
Kurz nach ihrer Entlassung schien Jax mit dem Wrestling ganz abgeschlossen zu haben und bezeichnete es in einem Social-Media-Post als „höchst unwahrscheinlich“, dass sie noch einmal in den Ring zurückkehren würde.
Jax schon beim Royal Rumble 2023 einmalig zurück
Abgesehen von dem Rumble-Auftritt hatte Jax seit ihrem WWE-Aus tatsächlich kein Match bestritten - wobei ein zwischenzeitlich geplanter Auftritt für das krachend gescheiterte Liga-Projekt WES ihre Rücktrittsandeutungen schnell relativiert hatte.
Bei den Fans war Jax immer auf gespaltenes Echo gestoßen, immer wieder zog sie Kritik wegen wiederholter Ringunfälle auf sich, bei denen Gegnerinnen verletzt worden waren, unter anderem die bald ebenfalls zu WWE zurückkehrende Japanerin Kairi Sane und Becky Lynch.
Bei Lynch war es Ende 2018 ein von Jax missglückt platzierter Schlag, der „Big Time Becks“ eine Gehirnerschütterung und eine heftig blutende Gesichtswunde zufügte - die eine entscheidende Rolle bei ihrem Aufstieg zum umjubelten Topstar der WWE-Frauen spielte.
Die Ergebnisse von WWE Monday Night RAW am 11. September 2023:
Non Title Match: Damian Priest & Finn Balor besiegen Jey Uso & Kevin Owens
The Miz besiegt Akira Tozawa
Drew McIntyre besiegt Xavier Woods
Shayna Baszler besiegt Chelsea Green
Alpha Academy & Tommaso Ciampa besiegen Imperium
World Women‘s Title Match: Rhea Ripley (c) besiegt Raquel Rodriguez