Home>Partner>

Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt

Partner>

Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt

{}

Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt

Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt

Laura Dahlmeier ist zweifache Olympiasiegerin, 7-fache Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin im Biathlon. Große Erfolge, denen viele schlaue Entscheidungen vorausgegangen sind. Egal, ob es kleine, spontane Impulse im Rennen waren oder strategische Entscheidungen, einzelne Rennen oder Weltcup-Stationen auszulassen, um dem Körper die notwendige Regeneration zu ermöglichen. Dabei war Laura durchaus bewusst, dass solche Entscheidungen nicht immer auf den Beifall der Öffentlichkeit stoßen.

Laura Dahlmeier ist gerne in der Natur unterwegs. Deshalb beschäftigt sie sich sehr intensiv mit nachhaltigen und klimafreundlichen Energielösungen.
Laura Dahlmeier ist gerne in der Natur unterwegs. Deshalb beschäftigt sie sich sehr intensiv mit nachhaltigen und klimafreundlichen Energielösungen.

2019 trifft sie eine besonders weitreichende Entscheidung und beendet ihre Karriere – mit nur 25 Jahren. Doch für Laura ist klar: „Es war die richtige und damit auch eine schlaue Entscheidung, denn nach dem Biathlon wartete noch so viel mehr auf mich, das ich noch entdecken wollte.“

Neben einem Sportwissenschaftsstudium beginnt sie auch eine Ausbildung als Bergführerin. In den Bergen sind schlaue Entscheidungen besonders wichtig, denn als Bergführerin übernimmt sie nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch für andere – dabei ist sie sich immer über die Tragweite ihrer Entscheidungen und deren mögliche Konsequenzen bewusst. Ein prägendes Erlebnis war es für Laura, wie sie bei einer Bergtour in ein Gewitter geriet. Die Situation drohte brenzlig zu werden, und heute ist ihr klar, dass sie sich in einer solchen Situation anders verhalten würde.

Auch nach ihrer sportlichen Karriere ist Laura Dahlmeier der Natur als Bergführerin sehr verbunden geblieben.
Auch nach ihrer sportlichen Karriere ist Laura Dahlmeier der Natur als Bergführerin sehr verbunden geblieben.

Doch die Liebe zur Natur und zu den Bergen zeigt sich nicht nur in ihrer Abenteuerlust, sondern prägt auch ihr Verständnis für Nachhaltigkeit. Die Natur und ihre Schönheit zu bewahren, liegt Laura besonders am Herzen.

Gemeinsam mit ihrer Mutter plant sie ein Hausbauprojekt und auch dabei ist ihr der Aspekt der Nachhaltigkeit sehr wichtig. Um die richtige Klimalösung zu finden und auch hier eine schlaue Entscheidung treffen zu können, setzt sie auf ihren langjährigen Partner Viessmann.

Lesen Sie auch

Viessmann hat sie nicht nur während ihrer aktiven Biathlonkarriere unterstützt, sondern tut dies weit darüber hinaus. So hat das Unternehmen auch für Lauras Hausbauprojekt die richtigen Lösungen parat.

Laura Dahlmeier legt auch bei der Planung des gemeinsamen Hausbauprojekts mit ihrer Mutter großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Laura Dahlmeier legt auch bei der Planung des gemeinsamen Hausbauprojekts mit ihrer Mutter großen Wert auf Nachhaltigkeit.

„Eine Wärmepumpe ist für mich eine super Entscheidung“, sagt Laura. Denn diese Technologie nutzt größtenteils Energie, die sowieso schon da ist und ist deshalb ressourcenschonend und effizient. Auch zu Lauras aktiven Zeiten war Effizienz einer ihrer größten Erfolgsfaktoren. Und es lässt sich noch eine weitere Parallele zum Sport ziehen: Eine Wärmepumpe lässt sich mit weiteren klimaschonenden Produkten vernetzen, wie z. B. einer Photovoltaikanlage oder einem Stromspeicher. So entsteht ein System, das zusammenarbeitet, genau wie im Sport. Auch hier muss man sich auf das Team und all seine Mitglieder:innen verlassen können und die Puzzleteile müssen ineinander greifen, um erfolgreich zu sein. Laura sagt: „Das ist der Unterschied, den Viessmann hier gegenüber anderen macht. Man könnte auch sagen: ‚Schlau gewinnt!‘.“

Weitere Athleten und Legenden des Wintersports haben ebenfalls bereits die schlaue Entscheidung für ein Wärmepumpensystem von Viessmann getroffen.

Rennrodel-Legende und Viessmann Markenbotschafter Georg Hackl ist einer von ihnen. In seinem Zuhause im heimatlichen Berchtesgadener Land hat Hackl Erdkollektoren im Garten verlegt. Sie sammeln die Wärme aus der Umgebung, um damit über die Wärmepumpe das Haus auf angenehme Temperaturen zu bringen. Den benötigten Strom generiert das System dabei über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und speichert den nicht verwerteten grünen Solarstrom in einem Speicher.

Der ehemalige Rennrodler Georg Hackl setzte bei seinem Hausbau vor 8 Jahren auf eine effiziente und nachhaltige Energielösung von Viessmann.
02:17
Viessmann Daheim am Start mit Rennrodel-Legende Georg Hackl

Auch Benedikt Doll, Biathlon-Weltmeister und frisch gebackener Familienvater, hat das Mehrgenerationenhaus seiner Familie modernisiert und sich für ein System aus Wärmepumpe und Photovoltaikanlage von Viessmann entschieden. Kürzlich hat er übrigens auch noch einen Stromspeicher nachgerüstet, um sein System noch effizienter zu gestalten.

Benedikt Doll und seine Familie haben das Mehrgenerationenhaus aus den 1970er Jahren gemeinsam modernisiert und dabei eine Sole-Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und einen Stromspeicher von Viessmann eingebaut.
02:39
Viessmann Daheim am Start mit Biathlon-Weltmeister Benedikt Doll