Home>Schwimmen>

Kurzbahn-EM 2019 in Glasgow; Marco Koch holt Bronze über 200 Meter Brust

Schwimmen>

Kurzbahn-EM 2019 in Glasgow; Marco Koch holt Bronze über 200 Meter Brust

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurzbahn-EM: Bronze für Deutschland

Bei der Kurzbahn-EM gewinnt Marco Koch die zweite Medaille für die deutsche Mannschaft - äußert anschließend aber seine Unzufriedenheit.
Marco Koch wird nun von Ex-Bundestrainer Dirk Lange trainiert
Marco Koch wird nun von Ex-Bundestrainer Dirk Lange trainiert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Ex-Weltmeister Marco Koch hat den deutschen Schwimmern am zweiten Tag der Kurzbahn-EM in Glasgow die zweite Medaille beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige holte auf seiner Paradestrecke über 200 m Brust Bronze. In 2:02,87 Minuten musste sich Koch nach einem packenden Finale dem Niederländer Arno Kamminga (2:02,36) und Erik Persson aus Schweden (2:02,80) geschlagen geben.

"Ich bin total am Ende. Das war kein gutes Rennen, ich bin überhaupt nicht zufrieden", sagte Koch.

Der Darmstädter lag auf der 25-m-Bahn nach der Hälfte der Strecke nur auf Rang sieben, holte sich mit einem starken Schlussspurt aber noch die Medaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Weltrekordler hatte 2010 und 2015 auf der Kurzbahn EM-Gold über die 200 m geholt, 2016 wurde er im kanadischen Windsor sogar Weltmeister. Seit 2015 hält er in 2:00,53 Minuten den EM-Rekord.

Lesen Sie auch

Koch versöhnte sich mit der Medaille zumindest ein wenig mit dem Austragungsort Glasgow. Für die Langbahn-EM vor einem Jahr im Tollcross International Swimming Centre hatte Koch die Qualifikation verpasst.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der Brustschwimmer dachte über Rücktritt nach, entschied sich aber für einen Orts- und Trainerwechsel. Seitdem geht es wieder aufwärts.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch hatte Christian Diener (Potsdam) Silber über 200 m Rücken gewonnen. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat ein großes Aufgebot von 40 Athleten für die noch bis Sonntag andauernden Titelkämpfe in Schottland nominiert, die Weltmeister Florian Wellbrock und Sarah Köhler fehlen allerdings.