Home>Schwimmen>

WM-Qualifikation: Deutscher Rekord durch Wellbrock

Schwimmen>

WM-Qualifikation: Deutscher Rekord durch Wellbrock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekord! Wellbrock mit Glanzleistung

Olympiasieger Florian Wellbrock hat zum Auftakt der finalen WM-Qualifikation des Deutschen Schwimm-Verbandes in Berlin für ein Glanzlicht gesorgt.
Wellbrock schwimmt deutschen Rekord über 1500 m
Wellbrock schwimmt deutschen Rekord über 1500 m
© AFP/SID/FRANCOIS-XAVIER MARIT
. SID
. SID
von SID

Olympiasieger Florian Wellbrock hat zum Auftakt der finalen WM-Qualifikation des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in Berlin für ein Glanzlicht gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Magdeburger verbesserte über 1500 m Freistil in 14:34,89 Minuten seinen deutschen Rekord von 2018 um fast eineinhalb Sekunden und schwamm zugleich Weltjahresbestzeit.

"Mein Trainer Bernd Berkhahn und ich waren uns einig, dass eine 1500-m-Bestzeit bei mir überfällig war", sagte Wellbrock: "Die Trainingsfortschritte waren zwar immer da wie auf den anderen Strecken auch, ich konnte das auf den 1500 m aber nie so abrufen." Für Ende April habe er nun auch im internationalen Vergleich eine "knackige Zeit" vorzuweisen, erklärte er zufrieden.

Auch Köhler setzt Bestmarke

Eine neue nationale Bestmarke auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt im japanischen Fukuoka (14. bis 30. Juli) erzielte auch Angelina Köhler (Berlin) über 100 m Schmetterling. In 57,22 Sekunden blieb die 22-Jährige sieben Zehntel unter der WM-Vorgabe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Köhlers Vereinskollege Ole Braunschweig (25) unterbot auf seiner Paradestrecke 50 m Rücken in 24,57 Sekunden seinen deutschen Rekord aus dem Vorjahr um eine Hundertstel.