Home>Tennis>

Tennis: Turnier in Höhr-Grenzhausen wegen Corona weltweit im Fokus

Tennis>

Tennis: Turnier in Höhr-Grenzhausen wegen Corona weltweit im Fokus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die Tennis-Welt blickt auf ein Dorf

Der Spielbetrieb der Tennisprofis steht auf der ATP- und WTA-Tour aufgrund der Coronakrise still. Ab Freitag wird somit eine deutsche Kleinstadt zur Tennis-Hochburg.
Schlägt in Höhr-Grenzhausen auf: Dustin Brown
Schlägt in Höhr-Grenzhausen auf: Dustin Brown
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Es ist schon eine ganze Weile her, dass Yannick Hanfmann seinem Beruf nachgehen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ende Februar unterlag die momentane Nummer 143 der Tennis-Weltrangliste in der zweiten Runde der Qualifikation für das ATP-Turnier in Dubai dem Österreicher Dennis Novak, immerhin erhielt er dafür noch 9810 Dollar. Seitdem lebt er von seinem Ersparten. Wie so viele seiner Kollegen.

Und das wird wegen der Coronakrise auch noch eine Weile so bleiben. Weltweit wird vorerst bis 13. Juli kein Turnier stattfinden. Wobei - so ganz stimmt das nicht.

NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 26: Eugenie Bouchard of Canada dries her face as she takes on Anastasija Sevastova (not pictured) of Latvia during their Women's Singles first round match during day one of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 26, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City.  (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)
Elina Svitolina
Elina Svitolina
Alexander Zverev
+27
Zverev macht auf DiCaprio - so erholen sich die Tennis-Stars

Tennis-Zirkus schlägt in Höhr-Grenzhausen auf

"Ich bin schon sehr gespannt", sagt Hanfmann - gespannt auf das, was ihn ab Freitag erwartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann beginnt in Höhr-Grenzhausen, Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern im Westerwald, eine dreiteilige "Exhibition Series". Gespielt wird in der lokalen Base Tennis-Akademie, auf den (Asche)Platz dürfen wegen Corona jeweils nur die beiden Spieler sowie ein Schiedsrichter.

Lesen Sie auch

Hanfmann trifft auf Dustin Brown (239. im ATP-Ranking) und weitere sechs Gegner, jeder spielt gegen jeden, danach gibt's Playoffs.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Hanfmann: "Bin gespannt, wie viele zuschauen"

Klingt ein wenig nach Klein-Kleckersdorf. Tatsächlich aber stoßen Brown, Hanfmann, Jan Choinski (332. der Weltrangliste) oder Johannes Härteis (342.) auf großes Interesse: Der "Tennis Channel", alleine in den USA in mehr als 62 Millionen Haushalten zu empfangen, wird von Freitag bis Montag live übertragen. Es findet ja sonst nichts statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Plätze der Akademie sind ohnehin mit Kameras ausgestattet, deren Bilder werden gestreamt - weltweit, was Hanfmann als "ziemlich cool" empfindet. "Ich bin gespannt, wie viele da zuschauen."

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Coronakrise: Hanfmann fehlt "das Kribbeln"

Als er vor einem Monat gefragt wurde, ob er mitmachen wolle, hat Hanfmann spontan zugesagt. Die ersten paar Wochen nach Beginn der Coronakrise hat er noch "genießen können" bei den Eltern, die Freundin war da, die Schwester, da war er endlich mal längere Zeit mit den Menschen zusammen, "die ich ja sonst nicht so oft und so lange am Stück sehe".

Nun aber "fehlt mir das Kribbeln, der Wettkampf", daher kommt ihm die "Exhibition Series" gelegen. Er hofft, auch bei Teil 2 (ab 7. Mai) und 3 (ab 14.) dabei sein zu dürfen.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

"Jetzt wird's aber langsam eng"

In Höhr-Grenzhausen wird es nur um ein paar hundert Euro für die Spieler gehen. Hanfmann hat Kost und Logis frei. Noch kommt er ohne Einnahmen über die Runden, er hat von den 543.000 Dollar, die er in seiner Karriere eingespielt hat, "ein paar Rücklagen aufgebaut, und ich bin auch keiner, der das Geld raushaut".

Aber auch er hat laufende Kosten wie das Apartement auf der TennisBase bei München. "Wenn in den nächsten Monaten gar nichts ginge, dann würde ich wohl schon denken: Jetzt wird's aber langsam eng", gibt er zu.

Djokovic, Nadal und Federer schlagen Geld-Fond vor

Von der Idee der Superstars Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer, dass die Top 100 der Weltrangliste Geld in einen Fond einzahlen sollen, um vor allem die Spieler von Platz 250 bis 700 auf der Weltrangliste mit jeweils 10.000 Dollar zu unterstützen, hält Hanfmann freilich wenig.

"Warum sollten die Spieler unterhalb der Top Ten dafür verantwortlich sein, dass es anderen besser geht?"