Home>Tennis>ATP>

Tennis: Alexander Zverev gewinnt vor French Open Turnier in Genf

ATP>

Tennis: Alexander Zverev gewinnt vor French Open Turnier in Genf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matchball-Drama! Zverev triumphiert

Alexander Zverev gewinnt sein erstes Turnier in diesem Jahr. Im Finale von Genf erlebt der Deutsche eine Achterbahnfahrt und wehrt sogar Matchbälle ab.
Alexander Zverev hat sein erstes Turnier in diesem Jahr gewonnen
Alexander Zverev hat sein erstes Turnier in diesem Jahr gewonnen
© Getty Images

Alexander Zverev reist mit seinem ersten Turniersieg des Jahres und gestiegenem Selbstvertrauen zu den French Open nach Paris.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistenfünfte aus Hamburg setzte sich am Samstag in einem vom Regen beeinträchtigten Finale gegen Nicolas Jarry mit 6:3, 3:6, 7:6 (10:8) durch und feierte damit seinen insgesamt elften Erfolg auf der ATP-Tour. Jarry wartet dagegen weiter auf seinen ersten, Zverev konnte beide Matchbälle gegen den Chilenen abwehren.

Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

"Mein elfter Titel, es ist eine tolle Reise", sagte Zverev im Interview auf dem Court, "ich hoffe, es kommen noch viele mehr." Zverev fand auch tröstende Worte für seinen unterlegenen Kontrahenten: "Du hast es mehr verdient, diesen Titel zu gewinnen als ich. Das ist ein harter Moment für Dich, aber Du kriegst noch viel mehr Möglichkeiten."

Zverev kam im ältesten Tennis-Club der Schweiz schnell auf Betriebstemperatur, führte rasch 3:0 und hatte nach 35 Minuten bereits souverän den ersten Satz gewonnen. Jarry, Nummer 75 der Weltrangliste und ohne Satzverlust bis in das zweite Finale seiner Karriere gelangt, brachte bei Aufschlag Zverev nur wenig zustande, dem Rechtshänder unterliefen zahlreiche Fehler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zverev lässt drei Matchbälle liegen

Das änderte sich allerdings nach einer 90-minütigen Regenunterbrechung nach dem ersten Satz: Zverev verlor den Faden, der Regen kehrte zurück, erst beim Stand von 2:5 aus Sicht des Hamburgers folgte die nächste Unterbrechung. "Es war nicht einfach heute", sagte Zverev zu den äußeren Umständen. Nachdem sich Jarry Durchgang zwei im Schnelldurchgang gesichert hatte, entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Der Tiebreak musste entscheiden. Dort ließ Zverev zunächst drei Matchbälle liegen, ehe er nach 2:35 Stunden seine vierte Möglichkeit nutzte.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für Zverev ist der elfte Turniersieg seiner Karriere ein Stimmungsaufheller kurz vor dem Auftakt in Roland Garros. Nach seinem frühen Scheitern vergangene Woche beim Masters-Turnier in Rom, wo er im Vorjahr noch das Finale gegen Sandplatzkönig Rafael Nadal erreicht hatte, war er kurzfristig nach Genf gereist. Dort hoffte er sich Matchpraxis und Sicherheit zu holen nach einer miserablen Sandplatzsaison, wo er bei sechs Turnierteilnahmen nur einmal über sein zweites Match hinausgekommen war.

French-Open-Auftakt am Montag

Zuletzt hatte Zverev Anfang März beim Turnier in Acapulco/Mexiko im einem Finale gestanden, dort unterlag er Nick Kyrgios (Australien). Im Verlauf der Sandplatzsaison war er dann auch schon auf Jarry getroffen: In Barcelona verlor er gegen den Chilenen in der ersten Runde. Im Genfer Tennisclub Eaux-Vives aber hatte er den 23-Jährigen aber im Griff, vor allem, wenn sein erster Aufschlag kam: Im ersten Satz machte er damit 16 Punkte - bei 16 Aufschlägen im Feld: perfekt. (Alle Infos zu den French Open)

{ "placeholderType": "MREC" }

Von seinen nunmehr elf Turniersiegen ist jener in Genf mittlerweile der fünfte auf Sand. Große Erwartungen für die French Open (ab Sonntag täglich im LIVETICKER) verbieten sich allerdings für Zverev - zu inkonstant spielte er auch in der Woche in der Schweiz. In seinem Auftaktmatch in Roland Garros am Montag sollte er jedoch keine allzu großen Schwierigkeiten bekommen: Der Australier John Millman, derzeit auf Rang 55 der Weltrangliste geführt, gilt nicht gerade als Sandplatzspezialist.