Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber im Achtelfinale - Sieg über Kimberly Birrell

Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber im Achtelfinale - Sieg über Kimberly Birrell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber im Eiltempo ins Achtelfinale

Angelique Kerber zieht mühelos ins Achtelfinale der Australian Open ein. An ihrem 31. Geburtstag macht Kerber mit Kimberly Birrell kurzen Prozess.
Angelique Kerber ist zurück in der Tennis-Weltspitze. Die Spätstarterin reifte 2016 zum Weltstar - doch dann folgte ein verkorkstes Jahr.
von Sportinformationsdienst

Auf das traditionelle Geburtstagsständchen musste Angelique Kerber in der Rod-Laver-Arena verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anscheinend hatte den australischen Tennisfans die Überlegenheit der deutschen Wimbledonsiegerin die Sprache verschlagen. Kerber, seit Freitag 31 Jahre alt, konnte es verkraften, das 6:1, 6:0 gegen Lokalheldin Kimberly Birrell in nur 58 Minuten war Geschenk genug.

Gegen die gebürtige Düsseldorferin hatte Deutschlands Sportlerin des Jahres noch weniger Probleme als in ihren ersten beiden Runden. Der Unterschied von 238 Plätzen im Ranking drückte sich in jeder Phase der Begegnung aus.

Die Weltranglistenzweite sparte Kraft für ihre Partie am Sonntag, die kniffliger werden könnte. (Alle Partien und Ergebnisse im Überblick)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kerber trifft auf Collins

In der Runde der besten 16, die Kerber zum sechsten Mal in ihrer Karriere erreichte, wartet Danielle Collins aus den USA. Die Nummer 35 des WTA-Rankings hatte in Melbourne zum Auftakt überraschend mit ihrem ersten Grand-Slam-Erfolg Julia Görges (Nr. 14) aus dem Turnier geworfen und setzte ihren Lauf daraufhin fort.

"Ich weiß, dass ich mich im nächsten Match steigern muss", sagte Kerber: "Collins ist gefährlich. Sie spielt hopp oder topp, im Moment trifft sie fast alles."

Mit ihrem Aus in der ersten Runde der US Open 2019 hat Angelique Kerber einen neuen Tiefpunkt in ihrer Karriere erreicht. Sie verliert nach drei Sätzen (5:7, 6:0, 4:6) gegen die Französin Kristina Mladenovic
Angelique Kerber kassierte die vierte Erstrunden-Pleite in Folge
Angelique Kerber ist auch bei den US Open in der 1. Runde ausgeschieden
Angelique Kerber, Tennis, Karriere, Erfolge
+22
Die Karriere von Angelique Kerber

Am Freitag ließ Collins der an Position 19 gesetzten Caroline Garcia aus Frankreich beim 6:3, 6:2 kaum eine Chance.

An das bislang einzige Duell mit der ehemaligen College-Spielerin aus St. Petersburg/Florida hat Kerber jedoch gute Erinnerungen. Im vergangenen Jahr deklassierte sie Collins beim Rasenturnier im englischen Eastbourne mit 6:1, 6:1, wenig später erfüllte sie sich mit dem Titel in Wimbledon einen Kindheitstraum.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Kerber in guter Form

Bei ihrem Triumphzug im All England Club hatte Kerber stets betont, sich nur auf das nächste Match zu konzentrieren - und auch bei den Australian Open, die sie 2016 gewonnen hatte, wiederholt sie stets dieses Mantra. Ihr Team um Trainer Rainer Schüttler, 2003 in Melbourne der letzte deutsche Finalist im Herreneinzel, wird das Tableau jedoch genau im Blick haben.

Schüttler wird bemerkt haben, dass sich nicht nur sein Schützling im australischen Hochsommer in herausragender Verfassung befindet.